26. Februar 2020
Auf Facebook teilenAuf Twitter weitersagenArtikel versenden

Bereich VIII (BMVg) endlich wieder auf Erfolgskurs!

Im letzten Jahr gab es bisher nie dagewesene Unruhe im Verband der Beamten und Beschäftigten der Bundeswehr e.V. (VBB), konkret im Bereich VIII (BMVg).

Gegen den damaligen Bereichsvorsitzenden VIII hatte der VBB aus diversen Gründen ein Ausschlussverfahren einleiten müssen. Der dagegen von ihm eingereichten Feststellungklage auf Unwirksamkeit des Vereinsausschlusses wurde zwar formell stattgegeben, in der Sache selbst teilte das Amtsgericht jedoch gleichzeitig ausdrücklich mit, dass jeder einzelne der vom VBB angeführten Gründe für sich genommen einen Vereinsausschluss rechtfertige.

Eine Weiterverfolgung des Ausschlussverfahrens war dann nicht mehr nötig, weil die Mitglieder des Bereichs VIII einer Wiederwahl ihres ehemaligen Bereichsvorsitzenden auf der Bereichsmitgliederversammlung im Juli 2019 eine deutliche Absage erteilten. Er hat den Verband übrigens mittlerweile verlassen.

Das darüber hinaus von ihm angestrengte und von der Bundesleitung unter Zuhilfenahme einer externen Steuerberatungs- und Wirtschaftsprüfungsgesellschaft durchgeführte Kassenprüfungsverfahren förderte sodann erhebliche Unstimmigkeiten und nicht belegte Ausgaben zutage, die insgesamt zu einem erheblichen finanziellen Aderlass des Bereiches VIII führten.

Die Bundesleitung ist - mit Hilfe externer Fachanwälte sowohl des Zivil- als auch des Strafrechts - bestrebt, den Sachverhalt aufzuklären, um Schadenersatzforderungen begründen zu können und Verantwortliche zur Rechenschaft zu ziehen. Insgesamt soll damit der Schaden für den Verband so niedrig wie möglich gehalten werden

Die Vorfälle unter Leitung des ausgeschiedenen Bereichsvorsitzenden haben die Bundesleitung veranlasst, die Kassenrichtlinien zu überarbeiten.

Die Bundesleitung bleibt weiter entschlossen, die Vergangenheit bestmöglich aufzuklären. Darüber werden wir zu gegebener Zeit berichten, nichts wird unter den berühmten Teppich gekehrt. Nur so kann verlorengegangenes Vertrauen zurückgewonnen werden. Und das wird es, darauf können Sie sich verlassen. Denn #WirsindVBB – Für die Zivilbeschäftigten der Bundeswehr!