15. Mai 2024

Landesverband V

Bereichsversammlung des Landesverbandes Baden-Württemberg vom 19. bis 22. Februar 2024 im Kloster Schöntal

Der Landesverband Baden-Württemberg, Bereich V, hielt vom 19. bis 22.Februar 2024 im Kloster Schöntal satzungsgemäß seine Landes-bzw. Bereichsversammlung ab. 40 Delegierte und der Ehrenvorsitzende Wolfgang Reusch waren von den Standortgruppen entsandt worden, um hinter klösterlichen Mauern in eine arbeitsintensive und konzentrierte Sitzung einzutreten.

Sehr schwer fiel es der Vorsitzenden Karin Voit, den Kollegen Werner Burr aus dem Amt des Bereichsseniorenvertreters zu verabschieden. Werner Burr hatte diese ehrenamtliche Aufgabe seit 2014 inne und durch sein großes Engagement mit Leben gefüllt. Für die Arbeit im Vorstand war er immer eine verlässliche Stütze und wertvoller Ratgeber. Seine integre Persönlichkeit verbunden mit der Fähigkeit sich ehrlich, klug und analytisch zu äußern, war stets eine Bereicherung für die Arbeit des Vorstandes. Er hat sich mit seiner Lebens- und Berufserfahrung konstant als wertvoller Ratgeber eingebracht. Als Mensch mit Haltung gelang es ihm, treffsicher Kritik zum Ausdruck zu bringen und dabei die Ziele und das Wohl des Verbandes zu integrieren. Für all das (und noch so vieles mehr) gilt ihm von ganzem Herzen unser riesiges Dankeschön.

Zu danken ist auch seiner Nachfolgerin Ulrike Herdeg, die sich trotz vielfältiger bereits vorhandener privater und dienstlicher Verpflichtungen bereit erklärt hat, sich der Belange der Kolleginnen und Kollegen im Ruhestand anzunehmen und aus Verbundenheit zum VBB fortzuführen.

Der Tagesordnung folgend war zunächst der Bereichsvorstand und die Beisitzenden neu zu wählen. Bestätigt in ihren Ämtern wurden Karin Voit (Bereichsvorsitzende), Christian Essig (Stellvertretender Bereichsvorsitzender und Landesgeschäftsführer), Jürgen Michael (Bereichsschatzmeister), Hans-Dieter Schenk (Bereichsschriftführer), Nicol Kusterer (Bereichsfrauenvertreterin), Martin Paeschke (Beisitzer Bildungsinstitute).
Neu gewählt wurden Ulrike Herdeg (Standortgruppenvorsitzende Freiburg) als Bereichsseniorenvertreterin, Marco Hofbauer als Bereichsjugendvertreter und Alexander Hussong als Beisitzer für die Feuerwehr.

Der Tagesordnung entsprechend waren sodann die Delegierten für den Bundesvertretertag zu wählen, den Arbeitskreisen zuzuordnen und über 22 Sachanträge aus den Standortgruppen zu diskutieren und zu entscheiden.

Im gemütlichen Gewölbekeller des Klosters fand die Veranstaltung durch anregende Gespräche an den beiden gemütlichen Abenden einen angenehmen Ausklang.

(Karin Voit)