11. Juli 2022

Bereich II

Bereichsvorstandssitzung des VBB-Bereichs Nds/Bre mit den Standortgruppenvorsitzenden

Vom 16. – 18.06.2022 fand in Visselhövede nach der zweiten „Coronapause“ wieder eine Bereichsvorstandssitzung mit den Standortgruppenvorsitzenden des Bereiches Nds/Bre statt.

Der Bereichsvorsitzende konnte hierzu die Bereichsvorstandsmitglieder und zahlreiche Standortgruppenvorsitzende begrüßen. Schwerpunkte der Sitzung waren die Vorbereitungen zur 17. Bereichsversammlung vom 07.04.2024 – 09.04.2024 in Soltau, sowie die Nachwahlen zum Bereichsvorstand. So wurde die Kollegin Karolin Haeger von der StOGrp Munster zur neuen Beisitzerin Jugend gewählt; die bisherige Beisitzerin Jugend, Kollegin Katharina Bettmann, musste dieses Amt niederlegen, da sie den Wehrbereich gewechselt hat. Die Kollegin Katharina Jülke von der StOGrp Hannover wurde als neue Beisitzerin Tarifrecht in den Bereichsvorstand für die aus dienstl. Gründen zurückgetretene Kollegin Dörte Kovacs gewählt.

Des Weiteren wurden zahlreiche Beschlüsse durch den Bereichsvorstand gefasst; insbesondere die anstehenden Bereichsseminare und die Beschaffung von eignen Werbematerialien bildeten einen Schwerpunkt.

Weitere Themen waren Informationen durch den Bereichsvorsitzenden und der Beisitzerin im Bundesvorstand von der Frühjahrsitzung des Bundesvorstandes im April 2022, hier z. B.: Einstellungsquoten im Beamtenbereich (Laufbahnbewerber/Direkteinstellungen), Beurteilungsbestimmungen, Vorbereitungen zu den Personalratswahlen 2024, Seminare auf Bundesebene und allgemeine Informationen aus dem VBB.

Nach den ausführlichen Informationen aus dem Bundesvorstand berichteten die weiteren Bereichsvorstandsmitglieder über ihre trotz „Corona“ vielfältigen Themen und Aktivitäten.

Am Freitagnachmittag kamen die Standortgruppenvorsitzenden dazu und nahmen bei einem umfangreichen Informationsaustausch an der Sitzung teil. Hier waren beamtenspezifische und verbandsinterne Themen von großer Bedeutung. Die Sitzung endete mit einem gemeinsamen Abendessen, bei dem noch ausreichend Zeit war, sich untereinander auszutauschen.