12. Oktober 2022
Auf Facebook teilenAuf Twitter weitersagenArtikel versenden

Seminar „Gespräche erfolgreich führen“

Vom 04.-06.10. 2022 fand im Hilton Hotel Bonn das Seminar „Gespräche erfolgreich führen“ statt.

Die Dozentin Frau Andrea Thiel, Trainerin und Coach, hat es in hervorragender Weise verstanden den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Inhalte des Seminars zu vermitteln. Gruppenarbeiten und Rollenspiele waren wesentliche Methoden zur Erarbeitung der einzelnen Seminarinhalte.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten die Möglichkeit die Arbeitsergebnisse vor laufender Kamera vorzutragen. Für viele war dies das erste Mal und ließ manche Teilnehmerin und manchen Teilnehmer staunen, als sie sich im Anschluss einmal selbst sehen konnten.

Jeder konnte Situationen aus dem täglichen Dienstbetrieb oder privaten Bereich vortragen. Die geschilderten Gespräche wurden anschließend analysiert, besprochen und Verhaltensweisen erarbeitet mit dem Ziel, es unter Umständen besser oder anders zu machen.

Zur Verdeutlichung der Thematik hat Frau Thiel immer wieder Gespräche aus ihrem eigenen Tätigkeitsbereich vorgetragen und Verhaltensweisen für eine erfolgreiche Gesprächsführung dargestellt.

Am Ende des Seminars waren sich alle darüber einig, dass ein solches Seminar unbedingt immer wieder angeboten werden sollte.

Es wurde angeregt, ein solches Seminar speziell für Personalratsmitglieder anzubieten, da es für Personalräte extrem wichtig ist mit den Dienststellenleiterinnen und Leitern zu sprechen um die Belange der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in richtiger Weise vorzutragen.