30. Juni 2022
Auf Facebook teilenAuf Twitter weitersagenArtikel versenden

Zu Besuch im Bundessprachenamt in Hürth

Am 24. Juni besuchte die Bundesvorsitzende Imke v. Bornstaedt-Küpper das Bundessprachenamt in Hürth. Die Präsidentin, Maria-Anna Wessel, der Vizepräsident und Abteilungsleiter Sprachausbildung Gerhard Matthey sowie der Abteilungsleiter SMD, Dr. Christopher Hüllen, stellten eindrucksvoll die aktuellen Herausforderungen dar.

Da das Bundessprachenamt schon seit Jahren digitale Formen der Sprachausbildung im Angebot hat, war es bestens für die Herausforderungen der Pandemie gewappnet.

Auch im Bereich der Übersetzungen hat die Digitalisierung längst Einzug gehalten. Allerdings ist jedem, der einmal das allgemein zugängliche Übersetzungstool DeepL genutzt hat, klar, dass es hier keine einfachen Lösungen gibt. Und natürlich bringen die fachlichen Besonderheiten unseres Ressorts auch besondere hohe Anforderungen an Übersetzungen mit sich.