11. Februar 2022

Bundesvorsitzende besucht VBB-Fraktion im Hauptpersonalrat beim BMVg

Grundsätzlich ist eine Fraktion ein Zusammenschluss von politisch gleich oder nahestehende Mandatsträgern, regelmäßig von der gleichen Partei, zur Erreichung und Umsetzung von Interessen und Zielen.

Unmittelbar nach der letzten Wahl des Hauptpersonalrates beim Bundesministerium der Verteidigung (HPR) im November 2020 haben die Mandatsträger des Verbandes der Beamten und Tarifbeschäftigten der Bundeswehr (VBB) in diesem Sinne die VBB-Fraktion ins Leben gerufen. Die Fraktion tagt monatlich und diskutiert dabei aktuelle Themen der Personalratsarbeit, tauscht Informationen aus, erörtert Sachverhalte und erarbeitet Lösungsvorschläge. Für gemeinsame Ziele soll Fraktionsarbeit auch übergreifend stattfinden.

Ein wichtiger Tagesordnungspunkt während der Fraktionssitzungen ist die Bekanntgabe von verbandspolitischen Informationen aus der Bundesleitung.

Die Bundesvorsitzende des VBB, Frau Imke v. Bornstaedt-Küpper, folgte einer Einladung des Fraktionsvorsitzenden, Kollegen Espig, nach Berlin und informierte aus erster Hand über ihre Termine mit der Leitung des BMVg und den Abgeordneten des Verteidigungsausschusses.

Sie hat den Eindruck mitgebracht, dass die Angelegenheiten des Zivilpersonals der Staatssekretärin Dr. Sudhof sehr wichtig sind. Von großem Vorteil ist dabei, dass sie bereits im Bundesministerium der Justiz Staatssekretärin war und insgesamt über sehr viel Verwaltungserfahrung verfügt.

Die neuen Abgeordneten des Verteidigungsausschusses hatte die Bundesvorsitzende angeschrieben und kurz die Aufgaben, Umfang und Struktur der Bundeswehrverwaltung erläutert. Ihr Gesprächsangebot wurde bereits von einigen Abgeordneten unterschiedlicher Parteien angenommen.