16. September 2022

Bundeswehrtagung in Berlin

Am 15. September lud Bundesministerin Christine Lambrecht zu der diesjährigen Bundeswehrtagung ein und viele, viele Führungskräfte kamen.

Die Tagung lag zwischen der Klausurtagung sowie der Grundsatzrede der Ministerin bei der Deutschen Gesellschaft für Auswärtige Politik (DGAP) wenige Tage zuvor und den folgenden vier Regionaltagungen im Oktober.

Es wurde klar, dass einige Entscheidungen bis Ende dieses Jahres anstehen, allerdings nicht im Sinne einer großen Reform, sondern eher eine Reihe von Maßnahmen aus den unterschiedlichsten Bereichen der Bundeswehr. Um eine möglichst hohe Akzeptanz zu erreichen, werden die Verbände auch zu den Regionaltagungen eingeladen; ein gutes Zeichen der Transparenz!

Solche Tagungen dienen nicht nur der Informationsvermittlung, sondern auch dem gemeinsamen Austausch. So nutzte die Bundesvorsitzende des VBB, Imke v. Bornstaedt-Küpper, die Gelegenheit für ein Gespräch mit der Ministerin.