24. März 2021

CESI’s European Defence Round-Table (EDRT) tagte virtuell

Die „European Confederation of Independent Trade Unions“ (CESI), also die Europäische Union der Unabhängigen Gewerkschaften mit Sitz in Brüssel, ist ein Zusammenschluss von unabhängigen europäischen Gewerkschaften. Die CESI setzt sich für Gewerkschaftspluralismus auf europäischer Ebene ein und repräsentiert etwa 5 Mio. Arbeitnehmer.

Bei diesem europäischen runden Tisch zur Verteidigung wurde der aktuelle Stand der European Defence Union (EDU) während COVID19 mit Lukas Mandl, Mitglied des europäischen Parlaments, diskutiert. Der VBB bzw. der dbb wurde von Dr. Liesenhoff vertreten.

Streitkräfte in Europa – europäische Streitkräfte

Während der Pandemie wurde noch deutlicher als zuvor, dass militärische und zivile Streitkräfte unverzichtbare Ressourcen sind. Eine Krise dieser Größenordnung hat gezeigt, wie wichtig gut ausgebildetes, gut ausgestattetes, motiviertes und nicht zuletzt verfügbares Militärpersonal ist, um in Krisenlagen die öffentliche Verwaltung in den EU-Mitgliedsländern zu unterstützen.

Beim Transport von Patienten, medizinischen Geräten, Medikamenten und Impfstoffe, die Bereitstellung medizinischer Hilfe, die Durchsetzung von Sperrmaßnahmen und die Aufrechterhaltung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung - Streitkräfte waren in den Mitgliedsländern oft von entscheidender Bedeutung.

Zusammen mit CESI-Mitgliedern, Think Tanks und Vertretern von EU-Institutionen wurden die auffälligsten Rückschläge und Entwicklungen im Corona-Jahr genauer untersucht.

Die Teilnehmer waren sich einig, dass die ESVP (Europäische Sicherheits- und Verteidigungspolitik) und die EDU (Europäische Verteidigungsunion) ein strukturiertes Engagement und Engagement nicht nur des Gesetzgebers, sondern auch der Bürger, der Zivilgesellschaft und nicht zuletzt des militärischen und des zivilen Personals der Streitkräfte selbst dringend benötigt.

"Wir brauchen eine demokratische Vision für unsere Verteidigungszukunft", betonte MdEP Lukas Mandl. Die CESI wiederum wird sich weiterhin für die unverzichtbare soziale Dimension der europäischen Verteidigung einsetzen.