17. Mai 2022

dbb akademie und VBB

Wie geht es weiter mit dem Seminarprogramm - um das auszuloten, besuchte der Geschäftsführer der dbb akademie, Herr Oliver Welte, den Verband der Beamten und Beschäftigten der Bundeswehr (VBB) in der Bundesgeschäftsstelle in Bonn.

Auch wenn die Corona-Pandemie in der letzten Zeit für die ein- oder andere Verlegung gesorgt hat, so hat der VBB es dennoch geschafft, seinen Mitgliedern nach wie vor ein umfangreiches Seminarprogramm zu bieten. Damit dies so auch bleibt, trafen sich nun Herr Welte mit der Bundesvorsitzenden des VBB, Frau Imke v. Bornstaedt-Küpper und der Bundesgeschäftsführerin, Frau Cora Nixtatis.

Neben etwaigen neuen Themen wurde auch die Problematik angesprochen, dass das dbb forum siebengebirge, die Tagungsstätte, in der bislang die meisten Seminare stattgefunden haben, in naher Zukunft schließt und die Seminare nun anderweitig ausgerichtet werden müssen. Hier ist die Akademie aber bereits dabei, Rahmenverträge mit neuen Kongresshotels abzuschließen.

So schön das forum im Siebengebirge auch war, durch die Neuausrichtung besteht nun die Möglichkeit, zukünftig Seminare deutschlandweit an sieben Regionalzentren (Hannover, Berlin, Dortmund, Bonn, Köln, Fulda, Nürnberg und Karlsruhe) zu besuchen. Erstmalig umgesetzt wird dies in der Planung für 2023 und die Erfahrungen werden dann zeigen, welche Standorte sinnvoll sind. Da viele Referenten/innen aus dem Köln/Bonner-Raum kommen und die Rheinschiene für die Kollegen/innen, die deutschlandweit anreisen, recht zentral liegt, bleibt dieser Schwerpunkt in der Seminarausrichtung zunächst bestehen. Dies vereinfacht auch die Betreuung der Seminare der dbb akademie vor Ort, die durch den Kollegen Karl-Heinz Witthüser erfolgt.

Auch im Aufbau befindlich ist die Errichtung einer Gewerkschaftsakademie, die sich verstärkt der Förderung individueller, gewerkschaftlicher Kompetenzen widmen will. Hier sollen Nachwuchskräfte der Gewerkschaftsarbeit, aktive junge Kollegen/innen, Multiplikatoren geschult werden. Derzeit laufen hier bereits Pilotprogramme mit zwei Gewerkschaften, um sodann ein Fazit für die endgültige Ausrichtung ziehen zu können.

Wir werden mit der dbb akademie in Kontakt bleiben und Sie auf dem Laufenden halten.