11. Januar 2021

dbb-Jahrestagung - Gelungene Premiere

Traditionell zu dieser Jahreszeit trifft sich die dbb-Familie mit interessanten Gästen und hochrangigen Politikern in Köln, um den Informationsaustausch und die gewerkschaftlichen Zusammenhalt zu pflegen. Frühzeitig und mit großem Aufwand wurden Ort und Format angepasst.

„Nach der Krise ist vor der Krise – Staat neu denken“, unter diesem Motto fand die Jahrestagung 2021 Corona-ausnahmsweise in einem interaktiven, digitalen Format in Berlin statt.

Die Premiere ist gelungen, denn nach der Videogrußbotschaft unserer Bundeskanzlerin ging es mit dem Bundesminister des Inneren, für Bau und Heimat Seehofer rasch „ins Eingemachte“.

So dürfen wir zwar auf eine wirkungsgleiche Übertragung des Tarifabschlusses zeitnah hoffen, allerdings lässt der Einstieg in die Reduzierung der Wochenarbeitszeit leider auf sich warten. Diese für uns so wichtige Forderung wird in dieser Legislatur absehbar nicht erfüllt. Andererseits sind ein weiterer Stellenaufwuchs und energische Schritte zum Ausbau einer digitalen öffentlichen Verwaltung zu erwarten. Auch wird die elementare Bedeutung des öffentlichen Dienstes für den Staat anerkannt und auch gewürdigt. Neben dem interessanten Verhältnis von Staat und Wirtschaft (Videostatement vom Minister für Arbeit und Soziales Heil) kam auch Diversity im öffentlichen Dienst mit der Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend Giffey als Diskussionsteilnehmerin zur Sprache.

Sehen Sie bitte auch die interessanten Beiträge auf der dbb-Homepage.