04. Oktober 2021

Vom 29. September bis zum 01. Oktober 2021 fand das Seminar „Deutschland auf dem Weg von der Industriegesellschaft zur Dienstleistungsgesellschaft – heute New Work – was ist morgen?“ in Königswinter-Thomasberg in Präsenz statt.

Der reibungslose Ablauf des Seminars mit den pandemiebedingten Auflagen wurde vom dbb forum in bewährter Art und Weise sichergestellt.

Am Mittwoch-Nachmittag begrüßte der Bereichsvorsitzende IX Jakob Milles zunächst die erste Dozentin Lioba Kumpf und die Teilnehmer des Seminars zum Thema „Industrie 4.0“. Donnerstags trug der einigen Teilnehmern des Seminars schon aus Rhetorikseminaren des VBB bekannte und beliebte Dozent Michael Vetter in seiner unzweifelhaft kurzweiligen und pointierten Art zu „Strukturwandel und Digitalisierung als Gestaltungsaufgabe“ vor.

Den aus Sicht vieler Seminarteilnehmer Höhepunkt der Veranstaltung bildete der Vortrag des Dozenten Dr. Markus Bodemann zum Thema „Künstliche Intelligenz (KI) als zukünftiges Szenario der Digitalisierung“. Dr. Bodemann schilderte sehr anschaulich, wohin die Reise mit KI voraussichtlich gehen kann.

Das Seminar hätte durchaus eine größere Beachtung durch unsere Mitglieder verdient. Es wird für künftige Jahre sicherlich als fester Bestandteil unseres Seminarangebotes vorgesehen.

Jakob Milles verabschiedete die zufriedenen Teilnehmer am Freitag-Nachmittag und wünschte allen eine gute und staufreie Heimreise.