31. März 2022

Diamantenes Beamtenjubiläum in Hannover

Es war am 4. April 1961, als 50 Regierungsinspektoranwärterinnen und -anwärter - die so genannte Crew - vor dem Dienstgebäude der ehemaligen Wehrbereichsverwaltung II in Hannover in großer Vorfreude und Nervosität ihre Begrüßung und ihren ersten Arbeitstag erwarten.

Mehr als 60 Jahre später, am 17. September 2021, trafen sich einige Angehörige dieser Crew nun zu einer historischen und bedeutsamen Zusammenkunft: Das „Diamantene Beamtenjubiläum“, das mit einem feierlichen Zeremoniell im großen Saal der Kurt-Schumacher-Kaserne in Hannover stattfand.

Einer von ihnen, Bernd Henkel, Ministerialrat im Ruhestand, leitete die Veranstaltung mit einem interessanten und emotionalen Rückblick auf die 60 Jahre „seiner“ Crew ein. Elegant führte er dabei die Anwesenden mit seinen Ausführungen durch die zurückliegenden Jahrzehnte und stellte dabei Daten, Zahlen und Fakten mit Bildern anschaulich dar. Die chronologische Folge der Ereignisse, noch dazu in Verbindung mit deren Bedeutung, löste bei dem einen oder anderen Teilnehmenden ein Gänsehautgefühl aus.

In ihrem Grußwort gab die Leiterin des Karrierecenter Hannover, Leitende Regierungsdirektorin Beatrix Siebert, eine kleine Rückschau und stellte die heutigen Herausforderungen und Veränderungen im Alltag der zivilen Wehrverwaltung deutlich heraus. Dabei würdigte sie das Engagement und den langjährigen Zusammenhalt der Crew. Über die damaligen Herausforderungen in ihrer Komplexität und in der sich stets verändernden Personalstruktur der Bundeswehr sprach anschließend der ehemalige Präsident der Wehrbereichsverwaltung II, Präsident a.D. Peter Alexander Sauer. Mit Oberstabsfeldwebel Ingo Evers war auch ein Repräsentant des Bundeswehr-Sozialwerks (BwSW) bei der Jubiläumsfeier vertreten. Der Stellv. Bereichsgeschäftsführer Nord richtete Grußworte an die Jubilare und dankte ihnen für ihre langjährige Verbundenheit zum Sozialwerk.

Über aktuelle Neuigkeiten sowie über geplante Projekte des Verbandes der Beamten und der Beschäftigten der Bundeswehr e.V. informierte die Stellv. Bereichsvorsitzende für Niedersachsen und Bremen sowie Beisitzerin im Bundesvorstand, Regierungsoberamtsrätin Anita Windßus. Auch sie dankte den Anwesenden für ihre lange Treue zum Verband.

In gemütlicher Runde fand anschließend ein konstruktiver Austausch über Themen rund um das BwSW und die Bundeswehr statt. Beeindruckend dabei, dass die Crew in all den Jahren stets den Austausch gepflegt hat. Fanden die Crew-Treffen anfangs nur alle fünf Jahre statt, kommen sie seit 15 Jahren gemeinsam mit ihren Partnern einmal im Jahr in einer der Ferienanlagen des Sozialwerks zusammen.

Ganz nebenbei wurde auch das aufgestellte Spendenschwein des BwSW liebevoll gefüttert. Die „Aktion Sorgenkinder in Bundeswehrfamilien des BwSW“ durfte sich am Ende der Veranstaltung über weitere 105 Euro freuen. Das BwSW bedankt sich von ganzem Herzen und wünscht noch weitere tolle Crew-Treffen.