26. Oktober 2021
Auf Facebook teilenAuf Twitter weitersagenArtikel versenden

Die Jugend übernimmt für zwei Tage das Schloss Bellevue

Im Rahmen der jugendpolitschen Veranstaltung Takeover Bellevue hat RIA Jan Müller, als Repräsentant des VBB an der zweitägigen Veranstaltung im Schloss Bellevue mitgewirkt.

Im Auftrag des Bundespräsidenten wurde die deutsche Kinder und Jugendstiftung e.V beauftragt eine Veranstaltung für Jugendliche im Alter zwischen 16 und 24 Jahren durchzuführen. An den beiden Veranstaltungstagen wurde die Schirmherrschaft der Liegenschaft und das Passwort des Instagram Accounts des Bundespräsidenten symbolisch den Jugendlichen übergeben. Ziel der Veranstaltung ist der jugendpolitische Diskurs für Themen der Digitalisierung, Bildung, Inklusion und nachhaltige Entwicklung.

In kleinen Gruppen wurden Lösungsvorschläge entwickelt, welche am zweiten Tag der Veranstaltung dem Bundespräsidenten in Form verschiedener künstlerischer Darstellungen mediativ vorgestellt worden sind. RIA Müller war als Beamtenanwärter der Hochschule des Bundes – Fachbereich Bundeswehrverwaltung der Gruppe: „Bildung für morgen; digital, politisch, zukunftsfest“ zugeordnet worden. So wurden Lösungen erarbeitet, die kommenden Generationen das Handwerkszeug bieten, welche Sie für einen digitalen Start ins Arbeitsleben benötigen. Als Lösungsvorschläge sehen die Jugendlichen unter anderem die Einrichtung einer IT-Stelle als Stabselement in Schulen und Bildungseinrichtungen, die Bereitstellung von Endgeräten aus Bundesmitteln für alle Studierende und Schüler (mit entsprechender Schulungssoftware) sowie den Stellenwert des Faches Informatik zu erhöhen und schon ab der Grundschulzeit das Fach fest im Rahmenlehrplan zu integrieren.

Weitere Informationen zu der Veranstaltung können überregionalen Medienberichten entnommen werden #TakeoverBellevue . Insgesamt war es eine sehr lehrreiche Erfahrung, von der der bundespolitische Diskurs in Zukunft vielleicht profitieren wird.