23. Juni 2021
Auf Facebook teilenAuf Twitter weitersagenArtikel versenden

Die Zukunft im Blick – VBB im Gespräch mit MdB Vieregge

Ende September steht die Bundestagswahl an. Die Parteien und mit ihnen die einzelnen Bundestagskandidatinnen und -kandidaten sind im Wahlkampfmodus…

Nichts desto trotz nahm sich die Bundestagsabgeordnete Kerstin Vieregge Zeit, um mit der designierten Bundesvorsitzenden des Verbandes der Beamten und Beschäftigten der Bundeswehr e.V. (VBB), Frau von Bornstaedt-Küpper ein erstes Gespräch zur Zukunft der Bundeswehr zu führen – getreu dem Motto: die Zukunft ist jetzt.

Ausgangspunkt war das Eckpunktepapier der Bundesministerin der Verteidigung und des Generalinspekteurs, das MdB Vieregge als ordentliches Mitglied des Verteidigungsausschusses im Deutschen Bundestag selbstverständlich bekannt ist. Die designierte Bundesvorsitzende des VBB machte deutlich, dass der VBB das erklärte Ziel - die umfassende Einsatzbereitschaft der Bundeswehr herzustellen und vor allem die Truppe (personell) zu stärken – ausdrücklich unterstützt. Folglich muss die Frage lauten: Warum sind zahlreiche Soldaten und Soldatinnen nicht in der Truppe, sondern vielmehr in der zivilen Bundeswehrverwaltung eingesetzt? Hier ist dringend ein Perspektivwechsel nötig, gerade auch vor dem Hintergrund der Personalkosten, die bei den Soldaten*innen höher als bei den zivilen Kollegen*innen sind. Binnenoptimierung ist gefragt.