29. Dezember 2021

Dr. Regina Görner – neue Vorsitzende der BAGSO

Auch die Mitgliederversammlung der BAGSO mit Neuwahlen des Vorstandes konnte nur in digitaler Form stattfinden. VBB-Bundesseniorenvertreter Peter Balmes nahm als stimmberechtigtes Mitglied für den VBB an der fünfstündigen digitalen Veranstaltung teil.

Die Mitglieder der BAGSO wählten in der digital durchgeführten Versammlung auf Vorschlag des DGB die Gewerkschafterin und frühere saarländische Ministerin Dr. Regina Görner für die nächsten drei Jahre an die Spitze des Dachverbandes. Dr. Regina Görner löst damit Franz Müntefering ab, der die BAGSO sechs Jahre lang als Vorsitzender führte. Der frühere SPD-Politiker und Bundesminister kandidierten nicht erneut für den Vorstand. Regina Görner dankte Franz Müntefering, würdigte seine Verdienste und stellte heraus, dass Müntefering unermüdlich auf das Recht und die Verantwortung der Älteren hinwies, sich einzumischen und mitzugestalten. Der Geschäftsführer der BAGSO, Guido Klumpp, hob hervor, dass Müntefering die BAGSO für zentrale gesellschaftspolitische Themen wie Klimaschutz und Erhalt der Demokratie geöffnet und damit die Verantwortung der Älteren für die nachfolgenden Generationen sichtbar gemacht habe. Mit Regina Görner konnte die BAGSO eine erfahrene Sozial- und Gesundheitspolitikerin als Vorsitzende gewinnen. Görner war von 1999 bis 2004 Ministerin für Frauen, Arbeit, Gesundheit und Soziales im Saarland und 10 Jahre lang geschäftsführendes Vorstandsmitglied des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) und später in gleicher Funktion bei der IG-Metall. Von 2000 bis 2016 gehörte Sie dem Bundesvorstand der CDU an. Seit 2015 engagiert sich Regina Görner im Vorstand der BAGSO und wurde 2018 zur stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Sie leitete in der BAGSO zudem gemeinsam mit Dr. Heidrun Mollenkopf die Fachkommission Digitalisierung.

Dem neu gewählten geschäftsführenden Vorstand gehören neben Regina Görner, Michael Griffig (Kolpingwerk) und Jens-Peter Kruse (Evangelische Arbeitsgemeinschaft für Altenarbeit in der EKD) an.

Als BeisitzerInnen gewählt wurden: Katrin Markus (Bundesinteressenvertretung für alte und pflegebetroffenen Menschen), Hermann Allroggen (Arbeiterwohlfahrt Bundesverband), Sebastian Wegner (Volkssolidarität Bundesverband) und Margit Hankewitz (Sozialwerk Berlin).

Über die BAGSO

Die BAGSO – Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen vertritt die Interessen der älteren Generationen in Deutschland. Sie setzt sich für ein aktives, selbstbestimmtes und möglichst gesundes Älterwerden in sozialer Sicherheit ein. In der BAGSO sind rund 125 Vereine und Verbände der Zivilgesellschaft zusammengeschlossen, die von älteren Menschen getragen werden oder die sich für die Belange Älterer engagieren.