21. Juli 2021

Bereich II

Ehrungen VBB – Standortgruppe Hannover

Erfreut und stolz kann die Standortgruppe Hannover weitere Mitglieder des VBB mit dem Ehrenzei-chen am Bande für eine über 60 – jährige Verbundenheit mit unserem Verband auszeichnen.

Aufgrund der Corona-Pandemie konnte in diesem Jahr leider keine Mitgliederversammlung einberufen werden. Daher wurde, in Absprache mit den langjährigen Mitgliedern, ein Versand per Post veranlasst.

Auch wenn wir leider keine persönlichen Dankworte an unsere Jubilare richten können, wollen wir uns auf diesem Wege, für die dem Verband der Beamten und Beschäftigten der Bundeswehr (VBB) entgegengebrachte Treue bedanken. Der Vorstand der Standortgruppe bedauert sehr, dass dieses außergewöhnliche Ereignis nicht in einem angemessenen und würdigen Rahmen gefeiert werden kann.

Für eine sechzig Jahre andauernde treue Verbandszugehörigkeit verleiht der Verband das Ehrenzeichen am Bande unseren Kollegen Ulrich Rosin, Günther Albrecht und Gerd Berning.

Herr Ulrich Rosin trat im April 1959 bei der Standortverwaltung Munster in die Wehrverwaltung ein.

Ab 1962 durchlief er Verwendungen beim Wehrbereichsgebührnisamt II und der Wehrbereichsverwaltung II in Hannover. Hier bearbeitete er zunächst Beihilfe und Gebühren und wechselte dann zu Unterkunfts- und Liegenschaftsangelegenheiten. Nachdem er in den 1970er die TrV beim FMBtl 1 in Hannover leitete, kehrte in die WBV II zurück. Zunächst Sachbearbeiter, wurde er 1985 Leiter der Oberkasse der WBV II und im Juni 1990 schließlich zum Dezernatsleiter II A5 (Beihilfe, Grundsatz UKV und Trennungsgeld) der Wehrbereichsverwaltung II. Als ungedienter hat er während seiner Dienstzeit auf Wehrübungen den Dienstgrad Leutnant der Reserve erworben. Herr Rosin wechselte im Februar 2005 in den Ruhestand

Herr Günther Albrecht ist im Jahr 1960 in die Bundeswehrverwaltung eingetreten. Seine ersten Ämter fand er in den Truppenverwaltungen beim PiBtl 11 in Barme/Dörverden und beim FMBtl 1 in Hannover. 1964 wechselte er in die Wehrbereichsverwaltung II in Hannover. Zunächst als Sachbearbeiter für Beihilfe und Umzugskosten tätig war, übernahm er 1973 eine Verwendung im Vorprüfungsdienst der WBV II für den Bundesrechnungshof. In den folgenden Jahren stellte er sich regelmäßig als Prüfer der Anwärter des mittleren nichttechnischen Verwaltungsdienstes im Bereich des Haushalts-, Kassen – und Rechnungswesens zur Verfügung. Ab 1997 diente er als Grundsatzsachbearbeiter im Sicherheitsdezernat der WBV II. Auch Herr Albrecht hat als Beamter in Wehrübungen den Dienstgrad Leutnant d.R. erworben. Im Jahr 2004 trat er in den Ruhestand.

Herr Gerd Berning trat im April 1961 den Vorbereitungsdienst für den gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst bei der Standortverwaltung Nienburg an. 1964 erhielt Herr Berning seine erste Anstellung als Sachgebietsleiter I in der Standortverwaltung Buxtehude. Ab November 1964 schlossen sich die für ihn „schönsten und fachlich befriedigendsten Dienstjahre“ an. Er verbrachte sie bis 1996 in der damaligen Abteilung III der Wehrbereichsverwaltung II mit dem „Disponieren“ von Waren, Leistungen und Verträgen in den Dezernaten Bekleidung und Beschaffung und Verpflegung. Die „sicherlich aufregendste, aber auch anstrengendste Zeit“ waren die Jahren 1976 bis 1979 als  persönlicher Sachbearbeiter des damaligen Präsidenten der WBV II Fuchs[RM1] . Im Anschluss durchlief er Verwendungen als Sachbearbeiter für Hilfeleistungen der Bundeswehr im zivilen Bereich und anschließend für Grundsätze der Personellen Bedarfsdeckung innerhalb der WBV II. 1998 trat er seinen Dienst als Kassenleiter in der Bundeswehrkasse Hannover an. Nachdem Herr Berning ab August 2002 die Altersteilzeit nutzte, wechselte er im Dezember 2003 nach 42 aktiven Dienstjahren in den Ruhestand.