20. April 2021

Bereich II

Ehrungen VBB - Standortgruppe Oldenburg

Ein außergewöhnliches Verbandsjahr liegt hinter uns in Oldenburg. Unser Standortgruppenleben ist nahezu vollständig zum Erliegen gekommen. Alle unsere gewohnten und liebgewonnenen Veranstaltungen konnten nicht stattfinden.

Leider konnte in diesem Jahr aufgrund der Corona-Pandemie wieder keine Mitgliederversammlung stattfinden. Da wir auch befürchten, dass es uns zu einem späteren Termin in diesem Jahr nicht erlaubt seien wird eine Versammlung abhalten zu dürfen, haben wir unsere Ehrungen per Post verschickt.

Wir wollen uns auf diesem Wege, für die im Verband der Beamten und Beschäftigten der Bundeswehr (VBB) entgegengebrachte Treue bedanken. Es tut uns aufrichtig leid, dass die Ehrung nicht in einem dafür würdigen Rahmen persönlich ausgesprochen werden können. Zumal wir in unserer Standortgruppe zwei besondere Ehrungen vorzunehmen hatten.

Für eine sechzig Jahre andauernde treue Verbandszugehörigkeit verleiht der Verband das Ehrenzeichen am Bande für unsere Kollegen Uwe Rüstmann und Herbert Becker. Beide Kollegen sind im Frühjahr 1961 in den Verband eingetreten.

Herr ROAR a. D. Uwe Rüstmann war nach seiner Laufbahnprüfung im Oktober 1961 in verschiedenen Standortverwaltungen, später auch als Dienststellenleiter tätig. Bevor er im damaligen Verpflegungsamt Nord und späteren Verpflegungsamt der Bundeswehr 2003 in Pension ging, war Herr Rüstmann einige Jahre für die WBV II (Hannover) und VI (München) im Optimierungsmodell für die Standortverwaltungen verantwortlich. Während seinen Verwendungen in Norddeutschland war Herr Rüstmann auch im Verband, in verschiedener Standortgruppen, im Vorstand tätig.

Herr ROI a. D. Herbert Becker trat seinen Dienst nach seiner Laufausbildung im mittleren nichttechnischen Verwaltungsdienst bei der StOV Goslar an. Nach mehreren Verwendungen in den Standorten Bremen und Oldenburg und einer langen Wartezeit auf einen Aufstiegslehrgang wurde Herr Becker Bezirksverwalter bei der StOV in Delmenhorst, wo er bis zu seiner Pensionierung wirkte. Wir danken den beiden Kollegen ganz herzlich für Ihre Treue und Verbundenheit zum Verband und wünschen Ihnen weiterhin alles Gute und vor allem Gesundheit im Ruhestand.

Neben unseren beide genannten Kollegen wurden weitere Ehrungen überreicht bzw. verschickt. So erhielten im Weiteren für 40 Jahre ununterbrochene Mitgliedschaft im Verband das Ehrenzeichen Frau Margret Werner und die Herren Peter Krüger, Bernd Menke, Detmar Bollhorst. Für 25 Jahre Mitgliedschaft die Ehrennadel in Gold Frau Heike Kühling und die Herren Arke Müller, Gerhard Salein und Wolfram Spohr. Für 15 Jahre Mitgliedschaft erhielten die Ehrennadel in Silber die Herren Uwe de Groot und Tobias Biener.

Da im letzten Jahr die angesetzte Mitgliederversammlung Corona bedingt kurzfristig abgesagt werden musste, möchte ich an dieser Stelle die namentliche Nennung der Ehrungen aus dem Jahr 2020 nachholen.

So erhielten für 50 Jahre ununterbrochene Mitgliedschaft im Verband die Ehrenmedaille Herr Sven Rohde. Für 40 Jahre Mitgliedschaft bzw. 20-jährige Funktionsträger als Vorstandsmitglied das Ehrenzeichen die Frauen Jutta Ponick, Rita Rocker und Tanja Leffers und die Herren Klaus Nolte, Werner Gutowski, Artur Schwarting und Gerd Eilers. Für 25 Jahre Mitgliedschaft die Ehrennadel in Gold die Herren Helmut Meyer, Stefan Sloikowski und Heinz-Jürgen Hölzen. Und für 15 Jahre Mitgliedschaft erhielten die Ehrennadel in Silber Frau Sabine Richlak und die Herren Jörn Ortel und Bernhard Möller.

Wir hoffen, dass im nächsten Jahr wieder eine Mitgliederversammlung stattfinden kann und wir somit die Ehrungen wieder persönlich durchführen können.