21. Juli 2021
Auf Facebook teilenAuf Twitter weitersagenArtikel versenden

Landesverband V

Ein kleines Jubiläum…Tagung der Ruhestandsbeamtinnen und -beamten im Landesverband V vom 12.07. - 13.07.2021 im Bildungshaus Neckarelz.

Bereits zum 5. Mal trafen sich die Ruhestandsbeamten im Landesverband V im Bildungshaus Neckarelz zu ihrer jährlichen Tagung. Dies war trotz Corona wieder möglich, da die Teilnehmerzahl auf 15 Personen beschränkt war und das Bildungshaus Neckarelz ein bestens ausgearbeitetes, sehr verantwortungsbewusstes Hygienekonzept zur Anwendung brachte.

Sowohl die Teilnehmer als auch die Referentinnen und der Referent zeigten sich äußerst angetan von der Atmosphäre der Tagung sowie vom Verlauf der Tagung.

In angenehmer Atmosphäre begrüßte Kollege Werner Burr 13 Ruhestandsbeamte. Leider hatte sich diesmal keine Kollegin getraut. Ein herzliches Willkommen galt den Gästen, zugleich Referenten der Tagung, Bundesgeschäftsführerin Cora Nixtatis, Peter Balmes, Bundesseniorensprecher des VBB sowie die Referatsleiterin BVA der Beihilfestelle Stuttgart, RegDirektorin Andrea Dachs, die am Abend zur Tagung stieß.

Peter Balmes ging in seinem Vortrag mit dem Titel „Aktuelles aus der Seniorenarbeit von VBB, dbb-tarifunion und BAGSO“ auf zahlreiche Aspekte seiner Arbeit ein. Er gab einen Ausblick auf den 13. Deutschen Seniorentag, der unter dem Motto steht „Wir. Alle. Zusammen“ oder „Einsam. Allein. Gemeinsam.“ einen Rückblick auf den 12. Bundesseniorentag unter Verwendung kleiner Filme. Immer mehr junge Menschen interessieren sich für die Aktivitäten der Älteren: „Jung und alt, Zusammenhalt“.

Die Neufassung des „Ratgebers für den Ruhestand“ ist nahezu abgeschlossen. Sie wird wohl in den nächsten Wochen als Ergänzungslieferung zur Verteilung kommen.

Cora Nixtatis referierte an beiden Tagen über „Aktuelles aus der Verbandsarbeit des VBB“

Nach Vorstellung des neuen Bundesvorstands und der neuen Bundesleitung lag ein Schwerpunkt auf der Arbeit der im letzten Oktober gegründeten „AG Bundeswehrverwaltung.“ Mit ihr sollen die Kontakte mit Abgeordneten aus Verteidigungs-, Innen- und Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestags intensiviert werden. Dabei steht als Ziel, den Art 87 a und 87 b GG wieder mehr Geltung zu verschaffen im Vordergrund. Dies soll durch positive Vorschläge geschehen und nicht nur durch Forderungen. Z.B. wird vorgeschlagen, die Besetzung von Dienstposten in der Bundeswehrverwaltung durch Soldaten wieder rückgängig zu machen, um

1. der Personalnot in den Streitkräften zu begegnen und

2. die Personalkosten in der Verwaltung zu senken. Denn Soldaten sind allemal teurer als Beamte und Beschäftigte.

Nach dem gemeinsame Abendessen fand das anschließende Beisammensein  nicht im Gewölbekeller statt, sondern wegen des sommerlichen Wetters im Garten des Bildungshauses.

Der zweite Tag stand unter dem Motto „Die Beihilfe auf dem Weg in die Digitalisierung“.

RegDirektorin Andrea Dachs stellte das „Leuchtturmprojekt Beihilfe“ in seiner Entwicklung seit 2013 dar. Die Beihilfe-App wird derzeit bereits von über der Hälfte der Beihilfeberechtigten genutzt. Auch wird über die Einrichtung eines Beihilfeportals gesprochen, bei dem Beihilfeanträge online eingereicht werden könnten. Allerdings liegt das wohl nicht in nächster Zukunft. Nach angeregten Diskussionen, vielen Fragen und Beiträgen blieb dem Kollegen Burr kaum noch Zeit, die Teilnehmer zu verabschieden und zum abschließenden gemeinsamen Mittagessen zu bitten.

Fazit: Eine äußerst gelungene Veranstaltung, kompetente Referenten und ein Bildungshaus Neckarelz, das wieder voll überzeugt hat. Besonders geschätzt wurde allerdings, dass trotz des sehr straffen Programms noch Zeit blieb für Gespräche und regen Austausch.