24. Juni 2021

Erster Austausch mit dem MIP

Das Mannheimer Institut für das Personalmanagement der Bundeswehr (MIP) wurde im Frühjahr 2020 mit der Zielsetzung gegründet, anwendungsbezogene Forschungsvorhaben am Fachbereich Bundeswehrverwaltung der Hochschule des Bundes zu etablieren und den Austausch zwischen Wissenschaft und Berufspraxis zu ermöglichen.

Zu einem ersten Austausch per Videokonferenz haben sich Prof. Dr. Michael Kawik und Frau Dr. Stephanie Pflüger - beide MIP - sowie die designierte VBB-Bundesvorsitzende, Frau Imke von Bornstaedt-Küpper und die VBB-Bundesgeschäftsführerin, Frau Cora Nixtatis getroffen, um eine mögliche Kooperation auszuloten.

Dabei war man sich schnell einig, dass eine Zusammenarbeit in vielerlei Hinsicht für beide Seiten erfolgsversprechend ist.

Als Interessenverband für das Zivilpersonal der Bundeswehr liegen dem Verband der Beamten und Beschäftigten der Bundeswehr e.V. (VBB) regelmäßig Sachverhalte vor, die - unter Beachtung der Rechtsprechung - einer wissenschaftlichen, jedoch zugleich auch problemorientierten und praxisbezogenen Aufarbeitung bedürfen - hier kann das MIP sodann im Interesse aller Kolleginnen und Kollegen in der Bundeswehr/im öffentlichen Dienst weiterhelfen.

Aber auch die Themen Workshops, Seminare und Veröffentlichungen wurden kurz angesprochen - weitere Möglichkeiten der Zusammenarbeit.

Es wurde vereinbart, dass Ende August ein Präsenztreffen stattfinden soll, bei dem die Kooperation konkretisiert und erste Projekte in Angriff genommen werden.