15. Juli 2021

Fachbeirat Tarifpolitik im konstruktiven Austausch

Was inzwischen in vielen Bereichen der Bundeswehr zur Routine geworden ist, nutzt auch der VBB. Seit geraumer Zeit werden Gremiumssitzungen innerhalb des Verbandes mittels eines Videokonferenzsystems durchgeführt. Folglich traf sich der Fachbeirat Tarifpolitik am 14.07.2021 zu seiner 2. „online“ Sitzung.

Die neugewählte Bundesvorsitzende, Imke von Bornstaedt-Küpper, hat sich gerne die Zeit für eine Teilnahme an der Sitzung genommen. Durch ihre langjährige Tätigkeit als Referatsleiterin im BMVg für Grundsatzangelegenheiten im Arbeits- und Tarifrecht besteht ein besonderes Verständnis für die Belange der Arbeitnehmer*innen in der Bundeswehr, wie sie in ihrem Grußwort betonte.

Die Mitglieder des Fachbeirates Tarifpolitik sind mehrheitlich zugleich Mitglieder in Personalvertretungen unterschiedlicher Ebenen oder sind mit Anwendung und Lehre des Tarifrechts in Dienststellen der Bundeswehr betraut. Dies waren beste Voraussetzungen dafür, auch in dieser Sitzung aktuelle Themen, Sorgen und Nöte sowie Anfragen von Mitgliedern erörtert und gleichzeitig Lösungsvorschläge erarbeitet zu haben.

Trotz der mit wenig Aufwand durchgeführten online Sitzungen ersetzt dies nicht den persönlichen Kontakt. Die meisten Teilnehmenden kennen sich bisher nur über Bildschirm und Telefon. Daher wird sich der Fachbeirat zu einer 2-tägigen Präsenzsitzung in diesem Herbst in Königswinter treffen.