29. April 2022

Frühjahrssitzung des VBB-Bundesvorstands

Vom 25. bis 27. April 2022 fand die Bundesvorstandssitzung des Verbandes der Beamten und Beschäftigten der Bundeswehr (VBB) in Königswinter unter Leitung der Bundesvorsitzenden Imke v. Bornstaedt-Küpper statt.

Diese Präsenzsitzung war durch eine große Diskussionsfreude und einen intensiven Austausch geprägt. Es besteht erkennbar ein Nachholbedarf an persönlichen Gesprächen. Auch wurde der Rahmen der Bundesvorstandssitzung genutzt, um zwei Kollegen für Ihr Engagement zu ehren. So erhielt Kollege Steffen Espig für seine 20-jährige Tätigkeit in Funktion das Ehrenzeichen des Verbandes und Kollege Ceyhan Dursun für fünf Jahre aktive Mitarbeit die Ehrennadel in Silber. Wir danken den Kollegen für Ihren Einsatz und freuen uns auf viele weitere Jahre der guten Zusammenarbeit!

Besonders positiv aufgenommen wurden die beiden Vorträge der Gäste. Am Dienstag nahm sich der Abteilungsleiter V des BAPersBw, Herr EDirBAPersBw Thomas Uhle, nach seinem Impulsvortrag zum Thema „Übernahme von externen Kollegen:innen in das Beamtenverhältnis ohne Laufbahnausbildung, sowohl im mittleren nt. Dienst als auch im gehobenen nt. Dienst“ viel Zeit für die zahlreichen Fragen. Erkennbar verfolgte er das Ziel, Entscheidungslinien und deren Hintergründe bei Direkteinstellungen offenzulegen und nachvollziehbar zu erklären. Dies ist ihm gelungen und das Auditorium kann nun auf einer wesentlich besseren Faktenbasis das schwierige Thema der Direkteinstellung beurteilen.

Am Mittwoch trug die Referatsleiterin des Beamtenreferates P II 6 im BMVg, Frau Ministerialrätin Rula Strehl, zum Beurteilungssystem vor. Auch hier gab es viele Nachfragen und die Diskussion zeigte, dass der direkte Austausch enorm wichtig ist für die Versachlichung von Themen – letztlich nutzt die beiden Seiten!

Ein weiteres Thema war die Vorbereitung des Gewerkschaftsstages des dbb im November 2022. Hier sind die Mitglieder des Bundesvorstandes aufgefordert, Anträge zu formulieren. Die Erörterung machte deutlich, dass der VBB sich hier aktiv für die Interessen seiner Mitglieder einbringen wird.

Die Bundesvorsitzende erhielt breite Zustimmung für ihren Tätigkeitsbericht und hat damit die Grundlage, den eingeschlagenen Weg weiter zu verfolgen.

Die nächste Bundesvorstandssitzung wird vom Landesverband V ausgerichtet und findet im November in Heidelberg statt.