15. Juli 2022

Landesverband V

Führungswechsel VBB-StOGrp Stetten am kalten Markt - 1. bzw. 2. Mitgliederhauptversammlung am 13.07.22

Am 13.07.2022 war es endlich wieder soweit. Die Standortgruppe Stetten am kalten Markt des Verbandes der Beamten und Beschäftigten der Bundeswehr e.V. konnte endlich wieder eine Mitgliederhauptversammlung durchführen.

Der 1. Vorsitzende Ewald Hoffmann begrüßte in der Kantine Kohlsaat des Lager Heuberg Stetten am kalten Markt die 33 Mitglieder der Standortgruppe die es an diesem sehr heißen Tag zur Versammlung geschafft hatten. Da die Versammlung nicht die ausreichende Teilnehmerzahl für eine Beschlussfähigkeit hatte, schloß Herr Hoffman direkt nach der Begrüßung die Veranstaltung um im Anschluss formlos gem. Satzung die neue Mitgliederhauptversammlung einzuberufen.

Nachdem die Beschlussfähigkeit somit hergestellt wurde, begrüßte der Vorsitzende die Anwesenden und bedankte sich insbesondere beim dienstlich verhinderten Dienststellenleiter Herrn Andreas Lenz und seinem anwesenden Stellvertreter Herrn ROAR Gernot Weber für die gute Zusammenarbeit und die Möglichkeit diese Veranstaltung wie in den Jahren vor Corona durchführen zu können. Unter den Teilnehmern waren mit einigen Kollegen der Bundeswehrfeuerwehr Stetten a.k.M. auch die derzeitig einzige Kollegin aus dem Arbeitnehmerbereich anwesend – dies ist erst seit 2019 durch die Erweiterung des VBB auf die Beschäftigten der Bundeswehr möglich – und konnte mit der Mitgliederwerbung für den Verband mit Frau Dattke bei der Standortgruppe Stetten a.k.M. erstmals umgesetzt werden.

Nachdem die Versammlung sich zum Totengedenken an die in den Jahren 2021 und 2022 verstorbenen Kollegen erhoben hatten, wurden durch den Vorsitzenden die Grüße der leider dienstlich verhinderten Bundesvorsitzenden Frau v. Bornstaedt-Küpper übermittelt und die Grüße sowie Informationen aus dem Landesvorstand der ebenfalls dienstlich verhinderten Landesvorsitzenden Frau Karin Voit vorgetragen.

Von den zu ehrenden Mitgliedern waren leider nicht alle anwesend und so konnte persönlich nur Herrn Gerhard Scheffler noch nachträglich zu 40 Jahren im VBB gratuliert werden sowie Herrn Eitel Rupp für 50 Jahre Mitgliedschaft im VBB die Ehrenurkunde mit Ehrenmedaille überreicht werden.

Im Geschäftsbericht des 1. Vorsitzenden berichtete dieser über die schwierige Situation während der Pandemie und auch über das Problem der fehlenden direkten Präsenzveranstaltungen. Da er nicht mehr als 1.Vorsitzender bei der Vorstandswahl antritt, bedankte sich Herr Hoffmann bei der Standortgruppe, dem Vorstand und der Dienststellenleitung BwDLZ für die stets gute Zusammenarbeit und endete seinen Bericht mit einem Zitat Mahatma Ghandis „…wenn du etwas 10 Jahre lang gemacht hast, mache es anders“, er würde etwas anders machen, nämlich seinen Platz nach 12 Jahren als 1.Vorsitzender räumen.

Nach seinem Tätigkeitsbericht endete Herr Friedrich Lohberg ebenfalls mit dem Verweis auf Ghandi und der Tatsache, dass 13 Jahre als Pensionärsvertreter auch genug wären.

Nachdem der Schatzmeister Herr Bernhard Gabler seinen Kassenbericht verlesen hatte und die beiden Kassenprüfer Frau Adriana Werner und Herr Marcus Kunzmann die Entlastung der Vorstandschaft vorgeschlagen hatten, wurde die Vorstandschaft durch die Anwesenden Mitglieder unter Leitung von Herrn Weber entlastet.

Im Anschluss wurden dann gemäß Tagesordnung die Neuwahlen der Vorstandschaft durchgeführt.

Da Herr Hoffmann nicht mehr zur Wahl stand wurde der einzige Kandidat für diese Funktion Herr Stephan Klatt (bisher Schriftführer der StoGrp) mit 33 von 33 Stimmen zum neuen 1. Vorsitzenden der StoGrp gewählt. Im Amt bestätigt wurden jeweils immer ohne Gegenstimmern der stellv. Vorsitzende Herr Bernd Dorroch, der Schatzmeister Herr Bernhard Gabler und die bisherigen Beisitzer Herr Bernd Zinßler, Herr Daniel Stähr, Herr Falko Hoffmann und Herr Nils Bernhardt.

Ebenso wurden ohne Gegenstimmen der zusätzlich geschaffene 2. stellvertretende Vorsitzende Herr Dieter Eschweiler, als Schriftführerin Frau Bettina Meier und als neuer Beisitzer Herr Arthur Wiertel gewählt.

Für die Funktion als Pensionärvertreter konnte leider kein Nachfolger gefunden werden – dies wird eine der ersten Aufgaben für die neue Vorstandschaft.