08. März 2023

Bereich VII

Gemeinsamer Besuch im Einsatzführungskommando der Bundeswehr

Die Pensionäre der Standortgruppe Berlin organisierten einen gemeinsamen Besuch mit den Pensionären des Landesverbandes Brandenburg im Einsatzführungskommando der Bundeswehr (EinsFüKdoBw). Am 1. März machten sich 24 Senioren des dbb Brandenburg und der Standortgruppe Berlin auf den Weg zum EinsFüKdoBw nach Potsdam, Schwielowsee OT Geltow. Ein interessantes wie umfangreiches Programm stand auf dem Plan und weckte das Interesse der Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus unterschiedlichen Mitgliedsgewerkschaften des dbb.

In einem Vortrag erfuhren wir, dass alle Einsätze deutscher Kräfte grundsätzlich vom EinsFüKdoBw, als operative Führungsebene der Bundeswehr, mandatskonform geplant und durchgeführt werden und darauf geachtet wird, dass die Rechtsnormen der Bundesrepublik Deutschland nicht verletzt werden.

Hier laufen alle Informationen zusammen und ergeben so ein umfassendes Lagebild. Außerdem stellt diese Zentrale sicher, dass der Befehlshaber jederzeit ein aktuelles Bild von der Situation der Soldatinnen und Soldaten im Einsatz rund um die Uhr und weltweit hat.

Um die in den Auslandseinsätzen der Bundeswehr gefallenen oder ums Leben gekommenen Soldaten und einer Soldatin eine würdige Erinnerungs- und Trauerstätte zu schaffen, insbesondere auch den Hinterbliebenen die Möglichkeit des individuellen und ganz privaten Abschiednehmens zu ermöglichen, wurde der „Wald der Erinnerung“ mit den wiedererrichteten Ehrenhainen aus den Einsatzgebieten gestaltet.

Im „Wald der Erinnerung“ haben die Ehrenhaine aus den Einsatzgebieten einen würdevollen Platz gefunden., Die Ehrenhaine wurde aus den Einsatzgebieten nach Potsdam transportiert und hier wiederaufgebaut. In den Einsatzgebieten sind die Ehrenhaine nicht nur ein Ort des offiziellen Gedenkens oder der Besinnung – sie sind auch ein Ort besonderer Gepflogenheiten. Bevor das Feldlager oder die Liegenschaft verlassen wurde, fuhr jede Patrouille oder jeder Konvoi vor dem entsprechenden Ehrenhain und verweilte dort kurz, das Gleiche geschah unmittelbar nach Rückkehr ins Lager.

An diesem Ort legten wir ein Gebinde mit der Aufschrift „dbb Beamten Bund und Tarif Union Landesbund Brandenburg – Senioren“ nieder. Es war ein emotional ergreifender Augenblick, den alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen stimmungsvoll ergriff.

Unser Aufenthalt im EinsFüKdoBw endete mit einem gemeinsamen Mittagessen in der Truppenküche. Das Essen war schmackhaft und preiswert.

Unser Dank gilt dem Oberstabsfeldwebel Köller sowie Major Zeidler für ihre Ausführungen und Begleitung durch das EinsFüKdoBw.