16. Dezember 2021

Großer Zapfenstreich in Berlin zur Verabschiedung von Annegret Kramp-Karrenbauer

Die VBB Vorsitzende, Imke v. Bornstaedt-Küpper, hatte die Ehre, bei dem Zapfenstreich für die scheidende Bundesministerin, Annegret Kramp-Karrenbauer, anwesend zu sein.

Es war eine würdige Veranstaltung und gefühlt ging ein Aufatmen durch die Schar der Gäste, als die scheidende Ministerin, Seite an Seite mit Generalinspekteur Eberhard Zorn und der neuen Ministerin Christine Lambrecht zu dem Podest schritt. Einen harmonischen Umgang miteinander demonstrierten die beiden Ministerinnen auch am Ende der Zeremonie. Sie verabschiedeten sich in einer offensichtlich freundlichen Atmosphäre. Nach den vorausgegangenen Zeitungsberichten war das ein gutes Signal.

Für Heiterkeit sorgen regelmäßig die Musikwünsche der Geehrten. Nachdem Bundeskanzlerin Merkel sich das Lied aus der DDR „Du hast den Farbfilm vergessen“ gewünscht hatte, amüsierte der Liedwunsch von Ministerin Annegret Kramp-Karrenbauer „Die Glorreichen Sieben“ die Gäste. Ein Lob an die Musikerinnen und Musiker der Bundeswehr: es kam eine richtige Westernstimmung auf!

Annegret Kramp-Karrenbauer wurde mit einem verdienten langen Applaus der Gäste verabschiedet.