27. Februar 2018
Auf Facebook teilenAuf Twitter weitersagenArtikel versenden

Bereich I

Grünkohlessen der Standortgruppe Kiel am 17. Januar 2018

Auch dieses Jahr fand im Januar die Jahresmitgliederversammlung 2018 der Standortgruppe Kiel mit anschließendem Grünkohlessen statt – das erste Mal für viele Teilnehmer der ehemaligen StOGrp Kiel-Ostufer, hatte sich doch im Juli 2017 eine neue StOGrp Kiel aus den vormals zwei getrennten Bereichen gebildet.

Der Vorsitzende Peter Hensel begrüßte die Mitglieder und freute sich über den mittlerweile schon als traditionell zu bezeichnenden Besuch des Bundesvorsitzenden Wolfram Kamm.

Ebenso herzlich begrüßen konnte er Ehrenmitglied Johann Paulsen und die Ehrenbereichsvorsitzenden Heinz Pries und Horst Triebel sowie den Bereichsvorsitzenden Peter Maschmeyer.

Die Bundeswehrverwaltungsdienststellen am Standort Kiel waren durch den Leiter des Bundeswehr-Dienstleistungszentrums (BwDLZ) Kiel, Jens Dähne, und die Leiterin des Kompetenzzentrums Travel Management Abrechnungsstelle Kiel, Sabine Fabian, vertreten.

Aus dem Kreise der Ehemaligen konnten u.a. der letzte Präsident der WBV I, Dierk Schröder, und sein damaliger Vizepräsident Reinhold Müller sowie der letzte Vizepräsident der WBV Nord, Gerold Koch, und der erste Leiter der WBV Nord - Außenstelle Kiel, Friedrich Rump, besonders begrüßt werden.

Nach einer Gedenkminute für verstorbene Mitglieder wurden der Tradition folgend im feierlichen Rahmen die langjährigen Mitglieder gewürdigt. Diese Verleihung der Urkunden sowie die Auszeichnung mit der Ehrennadel in Silber und Gold sowie der Ehrenmedaille ließen sich der Bundesvorsitzende Wolfram Kamm und der Bereichsvorsitzende Peter Maschmeyer nicht nehmen. Für 15jährige Mitgliedschaft wurden Ira Venneberg, Winfried Hermann sowie Oliver Promnitz mit Silber geehrt; die goldene Ehrennadel für 25jährige Mitgliedschaft erhielten Günter Anders und Lothar Guth. Für 50 Jahre Mitgliedschaft wurde dem Kollegen Klaus Trautmann die Ehrenmedaille überreicht.

Unter dem Motto „Uns trennt kein Wasser“ – dem Kalendermotto der StOGrp für 2018 – ging Peter Hensel in seiner Rede kurz auf die neu gegründete Standortgruppe und die damit einhergehenden Veränderungen in der Vorstandsarbeit ein und stellte die Mitglieder des im letzten Jahr neu gewählten StOGrp-Vorstandes vor. Die größten Dienststellen sowie Verwaltungs- als auch Feuerwehrbeamte und auch Tarifbeschäftigte und Ruheständler seien im Vorstand vertreten.

Anschließend ging der Bereichsvorsitzende Peter Maschmeyer in seinem Grußwort auf die Veränderungen seiner Erreichbarkeit, bedingt durch den Eintritt in den Ruhestand und die Kündigung des Postfaches in Kiel, ein und stellte die neue Website www.vbb.dbb.de vor, auf der den einzelnen Bereichen des Verbandes eine Möglichkeit gegeben wurde, eigene Inhalte zu präsentieren.

Er freute sich über die gestiegene Anzahl der aktiven Teilnehmer an der Mitgliederversammlung und auch darüber, dass nunmehr die Verbandszeitung auch für die Aktiven direkt an die Privatanschrift versandt werde. Für die Pensionäre gab es die Information über das Treffen der Ruheständler im Bereich am 25. Oktober 2018 sowie zur Verteilung des „Ratgebers für den Ruhestand“, der den an der Versammlung teilnehmenden Pensionären ausgehändigt wurde.

Nach kurzer Verschnaufpause folgten alle Teilnehmer gespannt dem Vortrag des Bundesvorsitzenden Wolfram Kamm.

Der Bundesvorsitzende spann einen weiten Bogen von den Sondierungs-/ Koalitionsgesprächen in der Politik über die anstehende Tarif-und Besoldungsrunde 2018 hin zur erreichten Dienstpostenbündelung, dem anstehenden neuen PE-Konzept sowie der Arbeitszeitregelung.

Schließlich zog er noch ein positives Resümee zur bisherigen Arbeit und unterstrich hierbei besonders die Bedeutung und Wichtigkeit des ehrenamtlichen Tätigwerdens für den VBB.

Es gelang ihm auch dieses Mal wieder, mit seiner differenzierten und nicht polemischen Darstellung die Mitglieder zu begeistern.

Mit einem Hinweis auf künftige Veranstaltungen, insbesondere auf das VBB-Grillen am 4. Juli dieses Jahres schloss der StOGrp-Vorsitzende Peter Hensel den offiziellen Part und wünschte guten Appetit beim Grünkohlessen.