17. Oktober 2017

Herbstsitzung des VBB-Bundesvorstands in Meppen

Während die Frühjahrssitzung des Bundesvorstands des Verbandes der Beamten der Bundeswehr e.V. (VBB) immer in der dbb Akademie in Königswinter stattfindet, so wird die Herbstsitzung abwechselnd von einem Bereich organisiert. In 2017 war nun der VBB-Bereich II - Niedersachsen/Bremen an der Reihe.

So trafen sich die Bereichs- und Landesvorsitzenden, die Beisitzer/innen, die Bundesleitung sowie die Bundesfrauenvertreterin, der Bundesseniorenvertreter und der Kassenprüfer in Meppen zu ihrer dreitägigen Tagung.

Zu Beginn der Sitzung standen zunächst eine Wahl und zwei Ehrungen an. Nachdem Herr Klaus-Peter Schäfer bereits in einer der letzten Sitzungen als stellvertretender Bundesvorsitzender gewählt worden war, war eine Kooptierung in der Bundesleitung freigeworden. Für diese Position schlug nunmehr der Bundesvorsitzende, Wolfram Kamm dem Bundesvorstand Frau Imke von Bornstaedt-Küpper vor. Frau von Bornstaedt-Küpper (Referatsleiterin P II 7, Arbeits­-,Tarif-­ und Sozialversiche­rungsrecht) stellte sich sodann dem Bundesvorstand vor und wurde anschließend einstimmig in die Kooptierung der Bundesleitung gewählt. Auf eine gute Zusammenarbeit - wir freuen uns darauf!

Daran anschließend verlieh der Bundesvorsitzende Wolfram Kamm Siegfried Dobry (Beisitzer Bereich III) das Ehrenzeichen des VBB und ehrte Frau Alexandra Nagel für 40 Jahre ununterbrochene Mitgliedschaft im VBB. Der gesamte Bundesvorstand gratulierte ganz herzlich.

Es folgte sodann der Bericht der Bundesleitung sowie aus dem HPR.

Nach dem Mittagessen ließ es sich der Direktor der ortsansässigen WTD 91 (Wehrtechnische Dienststelle für Waffen und Munition), Herr Gerhard Wallrich nicht nehmen und stellte den Kolleginnen und Kollegen die Besonderheiten seiner Dienststelle vor. Am folgenden Tag wird sodann noch die Möglichkeit der Besichtigung der Dienststelle geben.

Im Anschluss an den interessanten Vortrag berichteten die Bereichs- und Landesvorsitzenden von Aktivitäten aus ihren jeweiligen Bereichen und Landesverbänden. Der Bundesvorstand wurde zum Ende des ersten Tages über den aktuellen Stand in Sachen Fusionsverhandlungen mit dem VAB unterrichtet.

In den folgenden zwei Tagen stehen nun noch - neben der Besichtigung der WTD 91 - die Berichte der Sonderbeisitzer, der dbb Gewerkschaftstag, sowie der VBB-Bundesvertretertag 2019 auf der Agenda. Einen weiteren wichtigen Punkt werden die Verbandsangelegenheiten darstellen.

Wie immer, eine prall gefüllte Tagesordnung.