29. April 2022
Auf Facebook teilenAuf Twitter weitersagenArtikel versenden

Im Austausch mit MdB Oster

Die Bundesvorsitzende des Verbandes der Beamten und Beschäftigten der Bundeswehr (VBB), Imke v. Bornstaedt-Küpper, hatte am 28. April 2022 die Gelegenheit zu einem Gedankenaustausch mit dem Mitglied des Deutschen Bundestages Josef Oster.

MdB Oster ist Mitglied im Innenausschuss und stellvertretendes Mitglied im Verteidigungsausschuss. In seinem vorherigen beruflichen Leben nahm er Führungsfunktionen im Öffentlichen Dienst wahr und verfügt dadurch über einen erheblichen eigenen Erfahrungsschatz, der es ermöglicht, dass die vom VBB aufgeworfenen Problemfelder umfassend diskutiert und Lösungsansätze formuliert werden können.  Er ist somit ein kompetenter Ansprechpartner in vielen Themen, die den VBB bewegen.

Da in seinem Wahlkreis zudem das Bundesamt für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr (BAAINBw) liegt und die Beschaffung der Bundeswehr nach wie vor in aller Munde ist, wurden auch ganz aktuelle Fragen erörtert. Einig waren sich die beiden Gesprächspartner, dass in der Öffentlichkeit meist verkannt wird, dass das BAAINBw in dem komplexen  Beschaffungsprozess zwar eine wichtige Rolle spielt, jedoch weder für die zeitaufwendige Planung, noch für durchaus häufige Verzögerungen bei den Herstellern verantwortlich ist.