06. Juli 2021

Imke von Bornstaedt-Küpper übernimmt VBB-Ruder

Am 01.07.2021 hat Imke von Bornstaedt-Küpper als neue Bundesvorsitzende die Leitung des Verbandes der Beamten und Beschäftigten der Bundeswehr e.V. (VBB) übernommen.

Eine ihrer ersten Amtshandlungen bestand in der Ehrung der Beisitzerin des Bereichs VIII (BMVg) im Bundesvorstand, Frau Sonja Kühne, für 25 Jahre Mitgliedschaft im Verband mit der Ehrennadel in Gold. Wir gratulieren Frau Kühne sehr herzlich und danken ihr für ihren steten Einsatz für den Verband und für die Kolleginnen und Kollegen in der Bundeswehr.

Anschließend ging es in zwei Tagen Bundesvorstandssitzung im dbb forum in Königswinter in media res, galt es doch die Bundesleitung zu komplettieren und den Verband entsprechend der Anträge des Bundesvertretertages auszurichten.

Die neue Bundesleitung setzt sich wie folgt zusammen:

Imke von Bornstaedt-Küpper, Bundesvorsitzende

Klaus-Peter Schäfer, stv. Bundesvorsitzender

Katja Wiskirchen, stv. Bundesvorsitzende

Antje Ott, stv. Bundesvorsitzende

Marion Gerber, Bundesschriftführerin

Siegfried Dobry, Bundesschatzmeister)

Alexander Heß, Sprecher des Fachbeirats Tarifrecht

Stefan Tittes-Deblon, VBB-Listenführer der Beamtengruppe im HPR

Markus Sonntag, kooptiertes Mitglied

Ceyhan Dursun, kooptiertes Mitglied

Insgesamt ist es gelungen, die Bundesleitung zu verjüngen. Wir freuen uns besonders darüber, dass wir den ehemaligen Jugendvertreter des VBB, Ceyhan Dursun, gewinnen konnten. Bereits auf der Bundesvorstandssitzung war festzustellen, dass die „Jungen Erwachsenen“ sich vernetzen und digitale Formate vorantreiben werden. Hier wird auch einer der Schwerpunkte der Forderungen des VBB für die Zukunft liegen: Beschleunigung, Modernisierung und Digitalisierung der Personalgewinnung!

Inhaltlich wurde über die Forderungsschwerpunkte des VBB diskutiert. Auch hier sind Zukunftsthemen auf der Agenda, wie Bike-Leasing, Dienstvereinbarung über digitales Arbeiten nach Corona, Führungspositionen in Teilzeit etc..

Aber auch die aktuellen Geschehnisse in und rund um die Bundeswehr bewegten die Teilnehmenden der Veranstaltung. Neben den Eckpunkten der Bundesministerin und den Anweisungen zur Umsetzung lag ein Schwerpunkt bei den aktuellen Besetzungsverfahren für die A 13 Z Dienstposten. Alles in Allem war es eine lebhafte Bundesvorstandssitzung.