16. September 2022
Auf Facebook teilenAuf Twitter weitersagenArtikel versenden

Landesverband VI

„Immer wieder gerne in Unterfranken“

Am 14.09.2022 fand in Veitshöchheim in der Casino-Gesellschaft e.V. in der Balthasar Neumann Kaserne die Mitgliederversammlung der Standortgruppe Würzburg statt.

Der Standortgruppenvorsitzende Rudi Federsel freute sich über ein gut gefülltes Haus und hieß die vielen VBB-Mitglieder herzlich willkommen.

Nach Totengedenken und einigen einleitenden Worten standen zahlreiche Ehrungen an.

Der bayerische Landesvorsitzende Lothar Breunig übernahm für die leider terminlich verhinderte Bundesvorsitzende alle folgenden Ehrungen und zeichnete Tanja Bernuth und Marek Sachs mit der Ehrennadel in Silber aus. Den Kollegen Jürgen Gittel und Rudi Federsel vor Ort, so wie Judith Gerlach, Claudia Stade, Michael Wengerek und Christian Piontek jeweils in Abwesenheit wurde für 25 Jahre Treue zum Verband die Ehrennadel in Gold verliehen. Die Verleihung der Ehrenmedaille für ein halbes Jahrhundert Mitgliedschaft und Treue zum Verband an Herrn Ingo Hoffmann in Präsenz und Hans Albert folgten als erster Höhepunkt. Für langjährige Verdienste und mehr als 20 Jahren Tätigkeit als stv. Vorsitzender wurden Michael Wengerek in Abwesenheit und Rudi Federsel vor Ort für mehr als 25 Jahre aktive Tätigkeit als 1. Vorsitzender der Standortgruppe mit dem Ehrenzeichen ausgezeichnet.

Erstmals folgte innerhalb der Standortgruppe Würzburg gleich zweimal die Verleihung des Ehrenzeichens am Bande für sagenhafte 60 Jahre ununterbrochener Treue zum VBB an die Herrn Herbert Mennig und Erwin Herrmann. Dafür sagen wir höchsten Respekt und Anerkennung.

Den anschließenden Informationsteil startete Herr Federsel mit einem kurzen Streifzug durch die aktuellen Themen in der Wehrverwaltung. Er gab allen Zuhörern die dringende Empfehlung, sich über die Homepage des VBB auf den neuesten Stand der Dinge zu bringen.

Lothar Breunig folgte mit einem Grußwort und einem 45minütigen Vortrag zu aktuellen Themen, so wie dem Hinweis zur Kandidatensuche für das „Superwahljahr 2024“. Er betonte dabei, wie entscheidend es sei, die wirklich wichtigen Dinge anzupacken und im ständigen konstruktiven Dialog u.a. mit der Politik den Verband und seine Erfahrungen bis zu einem vernünftigen Endergebnis mit einzubringen. Es sei nicht Markenzeichen des VBB sich mit fremden Federn zu schmücken oder ständig irgendwelche Wasserstandsmeldungen hinauszuposaunen… So werde man nicht nachlassen, bei der Politik weiterhin über den DBB für die überfällige Reduzierung der Arbeitszeit der Bundesbeamten einzutreten und eine über das sonstige Maß hinaus gehende Gehaltserhöhung im Zuge der Anpassung bzw. Übernahme des Ergebnisses der Tarifverhandlungen zum Ausgleich der enormen Inflation zu erzielen.

Herr Federsel bedankte sich schließlich beim Gastredner, der die Gelegenheit nutzte und mehrfach betonte, wie gerne er immer wieder in Unterfranken sei, für sein Erscheinen und die News aus Bayern, Bonn und Berlin mit einem hochwertigen fränkischen Bocksbeutel…

Die 2. Hälfte dieser rundum gelungenen Veranstaltung war geprägt vom geselligen Beisammensein und einer grandiosen Auswahl verschiedenster Schnitzel u. v. m

…Fazit: Schön war`s…