01. Dezember 2022
Auf Facebook teilenAuf Twitter weitersagenArtikel versenden

Informationsveranstaltung der Bundesministerin für Verteidigung mit dem Hauptpersonalrat und weiteren Interessenvertretungen

Nach der langen Coronapause war es wieder soweit. Die Bundesministerin für Verteidigung (BM´in) Christine Lambrecht hat vom 28. bis 30.11.2022 die Mitglieder des Hauptpersonalrates beim Bundesministerium für Verteidigung (HPR) und weiteren Interessenvertretungen nach Berlin eingeladen.

Die Bedeutung der Veranstaltung konnte man an dem Kreis der Vortragenden absehen. Neben der BM´in und den beiden Staatssekretären Dr. Sudhof und Zimmer, waren die Wehrbeauftrage des deutschen Bundestages, Dr. Eva Högl, der Generalinspekteur, General Zorn, die Abteilungsleiter der Abteilungen Recht und Personal, Dr. Stöß und Generalleutnant v. Heimendahl, sowie zahlreiche Referatsleiter*innen anwesend, um die Gremien umfassend über die aktuellen Themen und Herausforderungen der Bundeswehr zu informieren und sich den kritischen Fragen des Plenums zu stellen.

Hauptthemen der / des Vortragenden vor dem gesamten Plenum waren u.a. die 100 Mrd € Sondervermögen, die kritische Bestandsaufnahme, aktuelle Themen aus dem Bereich der Wehrbeauftragten, die aktuelle Lage der Bundeswehr zur Landes- und Bündnisverteidigung, den Beschaffungsvorhaben der Bundeswehr und der Personallage der Bundeswehr.

Am zweiten Tag der Veranstaltung war der Schwerpunkt in kleinen Foren auf verschiedene Fachthemen sowie Themen der einzelnen Statusgruppen.

Wichtige Themen waren hier Verpflegung und Infrastruktur, Arbeitsschutz, Digitalisierung und Sanität.

In den Diskussionsforen der einzelnen Statusgruppen und der Jugend wurden Vorträge und Diskussionen zu speziellen Themen der einzelnen Statusgruppen gehalten und geführt. Begleitet wurden diese durch die spezielle Fachexpertise der Amtsseite.

Eingeladen waren auch die Gewerkschaften und Verbände zu der Veranstaltung. Der VBB wurde durch die Bundesvorsitzende Imke von Bornstaedt-Küpper, dem stellvertretenden Bundesvorsitzenden Klaus-Peter Schäfer sowie Mitgliedern des Bundesvorstandes vertreten.