14. Juli 2022

Landesverband VI

Jahreshauptversammlung der Standortgruppe Nordoberpfalz

Nach 2 Jahren Corona Pandemie Pause konnte sich die Standortgruppe Nordoberpfalz des Verbandes der Beamten und Beschäftigten der Bundeswehr (VBB) wieder in Präsenz treffen. So konnte die Jahreshauptversammlung mit Ehrungen verdienter Mitglieder nachgeholt werden und ein besonderer Gast in Weiden begrüßt werden. Die Bundesvorsitzende des VBB, Frau von Bornstaedt-Küpper war zu Gast in Weiden auf Einladung des Vorsitzenden Stephan Gollwitzer.

Bei sonnigem Wetter konnten die anwesenden Mitglieder bei einer Stadtführung die Altstadt kennen lernen sowie die Geschichte Weidens. Nach der Stadtführung setzte man sich in der Altstadt zusammen zur Jahreshauptversammlung. Frau von Bornstaedt-Küpper berichtete aus dem Bundesverband und über Ihre vielfältigen Aufgaben. So waren für alle Teilnehmer Themen dabei wie z.B. der Einsatz für die Pensionäre bei dem Thema Energiegeld der Bundesregierung, 41 Stunden Woche für Bundesbeamte, Wechselstellen für Beamte und Soldaten und vieles mehr. Die wichtigen Themen der Wehrverwaltung vertritt Frau von Bornstaedt-Küpper gegenüber der Verteidigungsministerin sowie den verantwortlichen Staatssekretären und allen Verantwortlichen in den Ministerien. Die Soldaten müssen Ihre Kernaufgaben erfüllen und die Wehrverwaltung wird hier immer in Ihren Aufgabenbereich die Truppe unterstützen. Gemeinsam bildet man die Bundeswehr ab und die zivile Seite sieht in manchen Bereichen noch Bedarf an Optimierung wie bei Dienstposten oder der Besoldung

Vorsitzender Stephan Gollwitzer berichtete über die dienstlichen Herausforderungen der Wehrverwaltung während der Corona Pandemie für die Beamten und Beschäftigten der Bundeswehr und dem damit verbundenen Ziel, immer den besten Service für die Truppe zu gewährleisten. Neben den Soldaten der Bundeswehr beteiligten sich auch zahlreiche Beschäftigte oder Beamte im Einsatz bei der Unterstützung von Einrichtungen wie die Kontaktnachverfolgung an Gesundheitsämtern oder in der Betreuung von Afghanischen Ortskräften welche nach Deutschland gebracht worden sind. Er stellte den Zuständigkeitsbereich der Standortgruppe vor und die Standorte der Oberpfalz. Der Verband bildet die mitgliedsstärkste Berufsorganisation der Beamten und Beschäftigten, die in der Bundeswehr tätig sind.

Frau von Bornstaedt-Küpper konnte 2 verdiente Mitglieder auszeichnen und so wurden Manfred Neubauer für 25 Jahre geehrt und Cornelia Thiele für 10 Jahre Mitgliedschaft. Die Mitglieder nutzten die Gelegenheit um sich mit Frau von Bornstaedt-Küpper über viele Themen auszutauschen.

Der Vorsitzende Stephan Gollwitzer bedankte sich für den Besuch in Weiden im Namen der Vorstandschaft.