20. Oktober 2021

Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen der Standortgruppe St. Wendel

Am Mittwoch 06.10.21 führte die VBB StOGrp St. Wendel nach Corona-bedingter Abstinenz die Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen des Vorstandes durch. Dazu hatte der Vorstand in das Kulturzentrum „Krone“ in St. Wendel–Urweiler geladen.

Der Vorstandsvorsitzende Kollege Peter Zeyer begrüßte die anwesenden Gäste und Mitglieder, stellte die ordnungsgemäße Einladung und Beschlussfähigkeit fest und eröffnete die Jahreshauptversammlung.

Gemäß der Tagesordnung folgte der Bericht des Vorsitzenden, des Kassierers und der Kassenprüfer.

Im Anschluss wurde Kollege Michael Collnot als Versammlungsleiter gewählt. Dieser beantragte die Entlastung des alten Vorstandes, welche einstimmig erfolgte und führte durch die Wahl des Vorsitzenden.

Kollege Zeyer wurde erneut in seinem Amt als Vorsitzender bestätigt. Ebenso wurden die Kollegen Michael Wollscheid und Lorenz Peter als stellv. Vorsitzende, Kollegin Beate Leinenbach-Schriftführerin, Kassenwart Kollege Stephan Sandor gewählt. Als Beisitzer fungieren die Kollegen Michael Becker, Ralf Alexander, Michael Collnot, Hans Cervik und Klaus-Peter Niederprüm. Ebenfalls bestätigt wurden die Kollegen Markus Beyer und Manfred Grünewald als Kassenprüfer.

Er bedankte sich für das entgegengebrachte Vertrauen und lobte die hervorragende Arbeit des Kassenwartes, insbesondere bedankte er sich bei Kollegin Leinenbach, die als Schriftführerin ihm hilfsbereit stützend zur Seite stand, wie auch bei seinen gesamten Vorstandskollegen.

Anschließend wurde das Wort an den Bereichsvorsitzenden IV, Kollege Rainer Schönhofen, übergeben. Dieser überbrachte ganz herzliche Grüße die neue Bundesvorsitzende Imke v. Bornstaedt-Küpper. In einem kurzen Vortrag schilderte er einige Arbeitsschwerpunkte des Verbandes. Im Anschluss richtete er Dankesworte an den alten Vorstand für die geleistete Arbeit.

Kollege Zeyer bedankte sich beim Kollegen Schönhofen und erteilte dem Behördenleiter des Bundeswehr-Dienstleistungszentrum Zweibrücken, RR Hans-Helmut Lenzen das Wort, der auch Mitglied in der StOGrp. St. Wendel ist. Dieser berichtete in kurzen eindrucksvollen Worten die ersten Maßnahmen und Reaktionen des BwDLZ Zweibrücken auf die Pandemie. Anschließend erläuterte er die Aufgaben und Zuständigkeiten des Sozialdienstes beim Bundeswehr-Dienstleistungszentrum Zweibrücken und wies darauf hin, dass dieser zuständig ist für alle Bundeswehrangehörigen wie auch Ehemalige und verband dies mit der Bitte, gerne Gebrauch von dieser Unterstützungsmöglichkeit zu machen. Als letzten Punkt machte er auf den Tag der Bundeswehr aufmerksam, welcher im nächsten Jahr am 25.06.2022 von 10:00 -18:00 Uhr als Präsenzveranstaltung in Zweibrücken durchgeführt werden soll.

Bei Herrn Lenzen bedankte sich Herr Zeyer für die Ausführungen und leitete über zu den Ehrungen. Diese führte er zusammen mit dem Kollegen Schönhofen durch. Kollege TRAI Jörg Kloos wurde für 25 Jahre andauernde Mitgliedschaft und Kollege RAI Klaus-Peter Niederprüm für 40 Jahre andauernde Mitgliedschaft geehrt. Dem Kollegen TRAR a. D. Karl Josef Schuhmann kam eine besondere Ehre zu Teil. Ihm wurde für seine langjährige Treue (50 Jahre) zum Verband die Ehrenmedaille des Verbandes verliehen.

Zum Abschluss der Versammlung informierte Kollege Peter Zeyer über einen geplanten Ausflug der StOGrp nach Schwetzingen im kommenden Jahr. Er bedankte sich nochmals bei allen Gästen und Mitgliedern der StOGrp für das entgegengebrachte Vertrauen und wünschte allen, alles Gute und Gesundheit. Die Versammlung wurde unter Einhaltung der geltenden Corona-Bestimmungen durchgeführt.