07. Februar 2023
Auf Facebook teilenAuf Twitter weitersagenArtikel versenden

Bereich II

Jahreshauptversammlung StOGrp Leer

Am 17. November 2022 fand die Jahreshauptversammlung der Mitglieder der StOGrp Leer statt.

Um einen besonderen räumlichen Rahmen hatte sich der Standortgruppenvorsitzende Kollege ,Dieter Janßen, gekümmert. Er hatte das Musikcafé Marienheil für die im Zuge der Versammlung stattfindenden Ehrungen ausgesucht.

Zunächst begrüßte der Vorsitzende den Bereichsvorsitzenden Karl Nowotny, der direkt im Anschluss an die Bundesvorstandssitzung aus Heidelberg angereist war.

Der verstorbenen Mitglieder der StOGrp wurde gedacht.

Nachdem der Kassenbericht verlesen und dem Vorstand die Entlastung ausgesprochen war, wurde der bisherige Stellvertretende Vorsitzende Kollege Torsten Huber aus dem Vorstand verabschiedet. Aufgrund eines Dienstortwechsels gehört er nunmehr der Standortgruppe Oldenburg an. Die Schriftführerin Kollegin Herma de Buhr stellte nach 23-jähriger Tätigkeit ihr Amt zur Verfügung.

Der neue Vorstand setzt sich nunmehr aus den bisherigen Amtsinhabern Kollege Dieter Janßen (Standortgruppenvorsitzender), Kollege Jan Krüger (Kassenwart) und den neu gewählten Kollegen Nils de Freese (stellvertretender Standortgruppenvorsitzender) und Kollegin Tanja Moje (Schriftführern), zusammen.

Es folgte das Grußwort mit Bericht des Bereichsvorsitzenden Nowotny. Er informierte über die aktuellen Themen des VBB, die im Bereich Niedersachsen stattgefundenen Seminare und insbesondere blickte er voraus auf die in 2024 stattfindenden Personalratswahlen.

Die Themen „Digitale Grundbefähigung“, die Rückbeistellung der Kraftfahrer zu den Ortsbehörden und auch die avisierte Prämie, die eventuell in der kommenden Tarif – und Besoldungsrunde Berücksichtigung findet, wurden diskutiert.

Der Standortgruppenvorsitzende nahm mit Unterstützung des Bereichsvorsitzenden die Ehrungen der Mitglieder für langjährige Mitgliedschaft bzw. Funktionstätigkeiten vor.

Geehrt wurde für 50-jährige Mitgliedschaft Kollege Uwe Rudolph, der auch viele Jahre als Ruhestandsbeamtenvertreter der StOGrp Leer tätig war. Für 25-jährige Mitgliedschaft erhielten die Kollegen Uwe Neessen, Eugen Neessen, Olaf Töbelmann und die Kollegin Herma de Buhr die Ehrennadel des Verbandes in Gold. Kollegin de Buhr wurde für ihre langjährige Tätigkeit als Schriftführerin das Ehrenzeichen des VBB verliehen und dem Kollegen Jan Krüger die Ehrennadel in Gold für seine Funktion als Kassenwart der Standortgruppe Leer.

Die Versammlung klang mit einem herzhaften Menü aus, bei dem die Anwesenden sich noch angeregt unterhielten und auf ein baldiges Wiedersehen freuten.