14. März 2022

Klare Worte

Am 11. März 2022 trafen sich der Bundestagsabgeordnete Josef Oster von der CDU und dessen Referent Jürgen Zanger mit Teilen des Bereichsvorstandes IX des VBB (Vors. Jakob Milles, stellv. Vors. Tanja Frerichs, Listenführer Klaus Schütte, Markus Sonntag und Frank Bartz, Leiter AG Technik Michael Brozek, Schatzmeister Stefan Leist und Ruhestandsvertreter Peter Balmes) zu einem Meinungsaustausch in der Geschäftsstelle des VBB in der Rheinstraße.

Aktuelles Thema war dabei die jüngsten Äußerungen der Parteivorsitzenden CDU und CSU Merz und Söder, die im Kreise der Beschäftigten des BAAINBw für viel Kopfschütteln und Unmut gesorgt haben.

Wir vom VBB haben Herrn Oster, den wir persönlich ausdrücklich von unserer Kritik ausnahmen, unser Missfallen über die aus unserer Sicht wenig qualifizierten Äußerungen der beiden Spitzenpolitiker ausgedrückt.

Darüber hinaus war es uns ein Anliegen, Herrn Oster, der auch in der Vergangenheit immer ein offenes Ohr für die Belange des Bundesamt für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr BAAINBw bewiesen hat, die Rolle unseres Amtes im Gesamtbeschaffungsprozess noch mal zu verdeutlichen. Sehr anschaulich schilderte bspw. Herr Brozek seine Erfahrungen aus der Projektarbeit und den Afghanistan-Einsätzen der Soldatinnen und Soldaten.

Einhellig wurde betont, dass die Beschäftigten des BAAINBw hochmotiviert sind und es nicht verdienen, ständig in der Öffentlichkeit diffamiert zu werden. Vielmehr war allgemeiner Kontext, dass zur Verwirklichung des bevorstehenden Sondervermögens von 100 Milliarden Euro das BAAINBw von Fesseln wie bspw. dem Vergaberecht oder den 25-Millionen-Euro Vorlagen befreit werden müsse. Ebenso wurde sehr deutlich die Rolle des Planungsamtes und des Kommando CIR im Rahmen des Beschaffungsprozesses angesprochen.

Herr Oster hat sich ausführlich Zeit für unsere Anliegen genommen. Als Mitglied des Verteidigungsausschusses und des Innenausschusses ist er für den VBB stets ein kompetenter Ansprechpartner.