20. September 2021

Leistungsstarke VBB-Fraktion im HPR – Dem Mandat verpflichtet

Eine Wahlvorschlagsliste kann gar nicht lang genug sein! Der VBB ist bei den letzten Personalratswahlen mit mehr als 100 Kandidatinnen und Kandidaten für die oberste Stufenvertretung an den Start gegangen.

Wie wertvoll diese aus engagierten und erfahrenen Zivilbeschäftigten bestehende Liste ist, hat sich erst kürzlich wieder gezeigt. Zur Septembersitzung hatte die VBB Beamtenliste 4 Ersatzkandidatinnen und -kandidaten zur Verfügung zu stellen. Für die Kolleginnen Jill Kuschel und Sonja Kühne sowie für den Kollegen Michael Meister war dies die Premiere in einer HPR Sitzung. Es ist das gesetzlich vorgeschriebene Verfahren nach BPersVG bei Verhinderung eines ständigen sog. „ordentlichen“ Mitglieds. Die Devise ist, dass kein Sitz im Gremium unbesetzt bleibt. Zum einen bedeutet das die Sicherheit für die Beschlussfähigkeit der Gruppen sowie des Plenums als Ganzes; zum anderen liegt dies im Interesse der jeweiligen Fraktion, möglichst vollzählig zusammenzukommen, um die Interessen der Wählerinnen und Wähler wie auch die des VBB durchsetzungsstark und kompetent zu vertreten.

Es ist Aufgabe und Verpflichtung aus dem Mandat zugleich, dem Ruf einer – auch kurzfristigen – Einladung zu einer Sitzung Folge zu leisten. Ist ein Personalratsmitglied zeitweilig z.B. durch (Eltern)Urlaub, Dienstreise oder Dienstbefreiung, auswärtige Schulungsteilnahme, Mutterschutz oder Erkrankung verhindert, tritt ein Ersatzmitglied ein. Diese Regelung ist zwingend und dient der Aufrechterhaltung der Funktionsfähigkeit sowie der vom Gesetzgeber vorgesehenen Regelstärke der Personalvertretung. Selbst kurze Unterbrechungen im Falle zeitweiliger Verhinderung sollen vermieden werden, um eine möglichst wirksame Wahrnehmung der personalvertretungsrechtlichen Aufgaben zu erreichen und eine dem Wählerwillen entsprechende Besetzung der Personalvertretung zu gewährlisten. Nur ein VBB-Mitglied kann ein verhindertes VBB-Mitglied ersetzen!

Der Fraktionssprecher der VBB-Beamtenschaft im HPR, Steffen Espig, kümmert sich erfolgreich persönlich um das gute dienstliche und persönliche Zusammenwirken seiner „Schäfchen“. Er unterstützt damit den Sprecher der Beamtengruppe im HPR, Stefan Tittes-Deblon und sorgt auch nach getaner Arbeit für VBB-gemeinschaftliche Freizeitgestaltung. Arbeitnehmer- und Beamtenvertretung des VBB sind hier gemeinsam miteinander unterwegs und bestens vernetzt. Es nützt dabei der Sache, dass sich die Protagonistinnen und Protagonisten in diesem Team auch persönlich gut verstehen. Frei nach dem Motto: One team – one mission bzw. „Nur gemeinsam sind wir stark!“