28. September 2020

MdB Josef Oster beim Verband der Beamten und Beschäftigten der Bundeswehr (VBB) in Koblenz

Josef Oster, direkt gewähltes Mitglied des Deutschen Bundestages im Wahlkreis 199 Koblenz, vertritt nicht nur die Interessen des Wahlkreises Koblenz in Berlin, er ist auch erfahrener Verwaltungskenner. Insofern gab es einige Anknüpfungspunkte zu den Beamten und Beschäftigten der Bundeswehr (VBB Bereich IX) aus Koblenz.

Das Bundesamt für Ausrüstung Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr (BAAINBw) beeindruckt immer wieder mit seinem sperrigen Namen, der von alteingesessenen Koblenzern liebevoll zu „Bundeswehrbeschaffungsamt“ verkürzt wird. Weit wichtiger ist jedoch die Tatsache, dass das BAAINBw einer der größten Arbeitgeber in seinem Wahlkreis ist. Tausende qualifizierte und spezialisierte Kolleginnen und Kollegen arbeiten und leben gern in der Region Koblenz, bringen starke Kaufkraft und vielfältige Nachfrage in die gesamte Region, was wohlwollend bemerkt wird. Das BAAINBw wiederum setzt auftragsgemäß Jahr für Jahr Milliardenbeträge zur Ausstattung der Bundeswehr bundesweit um, was vielen Koblenzern so vielleicht nicht bekannt ist. Die große Rüstungspolitik war in diesem kurzweiligen Gespräch allerdings eher ein Nebenaspekt.

Dem Bereich IX ist es gelungen, die Einbindung des Amtes in die Region (z.B. Infrastruktur) und die Verbundenheit der Beschäftigten und ihrer Familien zur Region anzusprechen. MdB Oster beeindruckte wiederum die Gesprächsteilnehmer durch aufmerksames Zuhören, intelligente Argumentation und seine freundliche Persönlichkeit. Der Bundesvorsitzende bedankt sich für das positive Gespräch.