04. Oktober 2022
Auf Facebook teilenAuf Twitter weitersagenArtikel versenden

Bereich II

Mitgliederhauptversammlung StOGrp Stade

Ende September 2022 fand die Mitgliederhauptversammlung der StoGrp Stade im Güldenstern CASINO in Stade statt. Der StoGrp-Vorsitzende, Hans-Joachim Busse, begrüßte ganz herzlich den Bereichsvorsitzenden, Karl Nowotny, sowie die Standortgruppen Mitglieder. Hauptpunkt der Versammlung waren die Neuwahlen des Vorstandes. Busse wies in seinem Rechenschaftsbericht nochmal auf die Einschränkungen in der Verbandsarbeit durch die Corona Krise hin.

Nach den Berichten der anderen Funktionsträger, der Kassenprüfer und der Entlastung des Vorstandes führte nun der gewählte Versammlungsleiter, Dieter Albrecht, zügig die Neuwahlen durch. Der neue, alte Vorstand wurde für weitere fünf Jahre im Amt bestätigt. Vorsitzender: Hans-Joachim Busse, Stellvertreter und Kassenwart: Manfred Semgart, Schriftführer und Ruhestandsbeamtenvertreter: Karl-Georg Grob. Kassenprüfer: Klaus Dieter Metze und Gisela Pohl.

Alle Gewählten nahmen die Wahl an und dankten den Versammelten für das ausgesprochene Vertrauen. Als Delegierter für den Bundesvertretertag im Jahr 2024 wurde Hans-Joachim Busse und als sein Vertreter Manfred Semgart gewählt.

Karl Nowotny, der Bereichsvorsitzende, bedankte sich für die Einladung. „Er sei wieder gerne nach Stade gekommen“ betonte er. In seinem breitgefächerten Vortrag kam er auf viele Themen zu sprechen. Es ging um verbandsinterne Angelegenheiten wie z.B. Kündigung der Geschäftsstellenleiterin, Frau Nixtatis. Des Weiteren über die Planung verschiedener Seminare und die Erhöhung der Seminarkosten.

- über die Bemühungen in der Nachwuchsgewinnung (Probleme : Seiteneinsteiger, Besetzung von Dienstposten mit ehemaligen Soldaten usw..)

- Vorbereitung verschiedener Tagungen und Sitzungen

- Diskussion über nachhaltige Werbemittel

Zum Schluss seiner Ausführungen gab er noch den Hinweis auf die Bereichsversammlung vom 06. bis 08. April 2024 in Soltau.

Als ganz besonderer Tagungsordnungspunkt stand nun noch die Ehrung von Reinhard Klein an. Für seine 60zigjährige Mitgliedschaft im VBB wurde ihm das Ehrenzeichen am Bande verliehen. Corona bedingt hatte sich die Ehrung verschoben, konnte jetzt aber vom Bereichsvorsitzenden, Karl Nowotny, und dem Ruhestandsbeamtenvertreter der StoGrp, Karl-Georg Grob, vorgenommen werden . An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank für diese besondere Treue zum Verband.

Nach Abschluss des offiziellen Teils der Veranstaltung, wurde ein warmes Büffet zur „Stärkung“ bereitgestellt. Weitere Gespräche und aufbauende Getränke rundeten den Abend ab.