15. Dezember 2017

Landesverband V

Mitgliederversammlung der StOGr. Mannheim

Der Vorsitzende der Standortgruppe, Dr. Joachim Kaltwang, hatte geladen und zahlreiche Mitglieder erschienen zur Mitgliederversammlung 2017.

Er begrüßte ganz besonders  den Bundesvorsitzenden Wolfram Kamm, den Präsidenten des BiZBw, Christoph Reifferscheid, sowie neben den Mannheimer Kolleginnen und Kollegen auch eine beachtliche Abordnung der Standortgruppe Mosbach, mit der die Standortgruppe Mannheim eine enge Beziehung hat. Ihr Hauptinteresse galt dem Vortrag des Bundesvorsitzenden. Unter anderem berichtete Wolfram Kamm vom Gewerkschaftstag des DBB, der unter dem Motto „im Dienste der Menschen“ kurz zuvor stattgefunden hatte.

Für langjährige ununterbrochene VBB-Mitgliedschaft ehrte der Bundesvorsitzende anschließend

RDir a.D. Wolfhart Schulz (Ehrenmedaille),

Dir'in BiZBw Birgit Bartelmann (Goldene Ehrennadel),

Präs BiZBw Christoph Reifferscheid (Goldene Ehrennadel) ,

TROAR Jürgen Blunk (Silberne Ehrennadel).

Mit einer Schweigeminute gedachten die Kolleginnen und Kollegen des kurz vor Vollendung seines 91. Geburtstages verstorbenen Kollegen RHS a.D. Horst Baumann.

Dr. Kaltwang informierte über die Arbeit des Vorstands im vergangenen Jahr und bedankte sich bei den Vorstandsmitgliedern für ihre ehrenamtliche Tätigkeit. Den Kassenbericht gab der Kollege Karlheinz Steinbach ab. Dr. Kaltwang dankte ihm  für die gewissenhafte Führung  der Kassengeschäfte und insbesondere für die mit der Einführung des zentralen Einzugs der Mitgliedsbeiträge vorübergehend verbundene Mehrarbeit.

Im anschließenden Bericht des Kassenprüfers  bescheinigte der Kollege Friedhelm Härtl  eine vollständige und korrekte Führung der Kassengeschäfte. Kollege Herbert Rösch, Sprecher der Ruhestandsbeamten, stellte die Gruppe vor, die zur Zeit aus 42 Mitgliedern besteht. Kollege Rösch warb für den Pensionär- Stammtisch und berichtete von den gut angenommenen Veranstaltungen der Standortgruppe im abgelaufenen Jahr. Im Namen des Vorstandes dankte er allen Kollegen, die mit der Vorbereitung und Durchführung befasst waren. Ebenso gab er einen Ausblick auf die fest geplanten Vorhaben für das Jahr 2018. Ein ausgewogenes Programm, das möglichst allen Interessen Rechnung trägt, ist das Ziel. Die Veranstaltung klang mit einem gemütlichen Beisammensein aus.