14. Dezember 2022
Auf Facebook teilenAuf Twitter weitersagenArtikel versenden

Bereich I

Mitgliederversammlung der StOGrp Neubrandenburg

Die Mitglieder der Standortgruppe Neubrandenburg trafen sich nach einer fast zweijährigen Coronapause erstmals wieder am 17. November 2022 in den Räumlichkeiten der OHG Neubrandenburg e.V. in der Tollensekaserne.

Nachdem der Vorsitzende Heiko Schröter alle anwesenden Mitglieder der Standortgruppe sowie den Bereichsgeschäftsführer Peter Maschmeyer als Gast herzlich begrüßt hatte, gab er einen kurzen Rückblick über die auf Grund der Pandemiesituation naturgemäßen geringen Aktivitäten in den vergangenen Monaten. Gleichsam überbrachte der Kollege Maschmeyer die besten Grüße und Wünsche unserer Bereichsvorsitzenden Simone Rahn.

Durch den Vorsitzenden wurden Informationen zum 8. Landesgewerkschaftstag des dbb Mecklenburg-Vorpommern, welcher vom 27.09.-28.09.2022 in Linstow stattfand, gegeben.

Weitere Ausführungen wurden zum Mitgliederbestand gemacht. Zurzeit sind in unserer StOGrp 15 aktive und 13 bereits pensionierte Beamte organisiert.

Der Kollege Maschmeyer informierte über die aktuellen Themen des VBB und stimmte die Kollegen schon einmal auf die im Jahre 2024 stattfindenden Personalratswahlen und die damit verbundenen Vorbereitungen im Jahr 2023 ein. Die durch den dbb beschlossene Tarifforderung über 10,5 % für die Einkommensrunde mit Bund und Kommunen nahm einen umfangreichen Diskussionsaustausch bei allen Mitgliedern ein.

Ein besonderer Anlass als Highlight der Veranstaltung war jedoch für den anwesenden Kollegen Adolf Lohmann die Auszeichnung des VBB mit der Ehrenmedaille für 50 - jährige Mitgliedschaft, der sich sehr über diese Ehrung freute. Weitere Ehrungen konnten vorgenommen werden. So wurden die Kollegen Hans-Jörg Glinka und Wilfrid Witetschek für ihre 25-jährige Mitgliedschaft im Verband beglückwünscht. Die Ehrungen für die Kollegen Dietrich Klostermann und Hartmut Türpitz für eine ebenfalls 25-jährige Mitgliedschaft im VBB wurden bereits bei einer gesonderten Veranstaltung im Juni dieses Jahrs vorgenommen.

Danach klang die Veranstaltung bei gutem Essen und reichlich Getränken aus. Ein besonderer Dank gilt dem Personal der OHG für die sehr gute Betreuung und Verpflegung.

Die nächste Mitgliederversammlung ist für Ende Mai 2023 vorgesehen.