26. Oktober 2019

Landesverband VI

Mitgliederversammlung der StOGrp. St. Wendel

Am 24.10.2019 führte die VBB StOGrp. St. Wendel im Kulturzentrum „Krone“ in St. Wendel-Urweiler ihre diesjährige Mitgliederversammlung durch. Der Vorsitzende, Peter Zeyer, konnte an diesem Nachmittag zahlreiche Mitglieder begrüßen.

Ein besonderer Gruß galt dem Bundesvorsitzenden Wolfram Kamm, wie auch dem Leiter des BwDLZ Zweibrücken, Herrn ROAR Hans-Helmut Lenzen. Beide Gäste waren der Einladung der StOGrp. St.Wendel gefolgt.

Nach dem Ehrengedenken an die verstorbenen Mitglieder berichtete Kollege Zeyer aus dem vergangenen und laufenden Jahr. Im Anschluss daran erteilte er dem Bundesvorsitzenden das Wort.

Hr. Kamm berichtete in seinem Vortrag über die Tagesaktualitäten aus dem Bereich der Bundeswehr und des Verbandes. Unter anderem sprach er dabei die Themen Stellenbündelung A6-A8, die Neubewertung des Sozialdienstes von A11 auf A12, die Geschehnisse im BAAINBw, Öffnung des VBB zur Aufnahme von Tarifbeschäftigten, Einsatz für die Anpassung der Besoldung der Behördenleiter der Klein-BwDLZ’en nach A14, an. Auch ging er auf den Bundesvertretertag, sowie auch auf die Beendigung des Privatisierungsvorhabens der 3 Werke der HIL GmbH ein.

Der Leiter des BwDLZ Zweibrücken erläuterte anschließend die Belangeund Strukturen des BwDLZ, stellte die DP-Struktur vor und ging auch kurz auf Beendigung des Privatisierungsvorhabens der 3 Werke der HIL GmbH ein.

Kollege Zeyer bedankte sich bei Hr. Kamm und Hr. Lenzen für die Beiträge und bat Hr. Kamm, die Ehrungen der Mitglieder vorzunehmen.

Geehrt wurden für 40 Jahre TAI a. D. Norbert Schneider und TRHS a.D. Herrmann Gillen. Für 50 Jahre andauernde Mitgliedschaft kam diese Ehre dem TRAI a.D. Norbert Kuß zu teil. Ebenso erfuhr der TRAI a. D. Lorenz Peter eine Ehrung für sein langjähriges Engagement im Vorstand der VBB-StoGrp. St. Wendel.

Im Anschluss an die Ehrungen beendete Kollege Zeyer den offiziellen Teil und leitete zu einem gemeinsamen Essen in gemütlicher Runde über. Danach wurden die „alten“ Kameradschaften ausgiebig gepflegt, mit Hr. Kamm u. Hr. Lenzen über alte und neue Zeiten diskutiert. Nach einigen kurzweiligen Stunden klang die Veranstaltung in Urweiler aus.