25. Februar 2020

Bereich IV

Mitgliederversammlung VBB StOGrp Vulkaneifel

Am 23. Januar 2020 fand die Mitgliederversammlung der StOGrp Vulkaneifel in der Heinrich-Hertz-Kaserne in Daun statt.

Nach Begrüßung der anwesenden Mitglieder durch die Vorsitzende Elisabeth Benz gedachte die StOGrp der verstorbenen Kolleginnen und Kollegen, besonders der seit der letzten Versammlung verstorbenen Mitglieder der StOGrp.

Nach dem Tätigkeitsbericht des Vorstandes lag der Fokus auf der im April 2019 erfolgten Bereichsdelegiertenversammlung sowie des im November 2019 stattgefundenen Bundesvertretertages und den damit verbundenen Personalveränderungen im Bereichsvorstand sowie der Bundesleitung. Die Vorsitzende gab eine Rückmeldung über die von der StOGrp Vulkaneifel eingereichten Anträge an den Bundesvertretertag, welche bis auf ein Antrag alle Angenommen oder als Arbeitsmaterial deklariert wurden (wenn auch teils in Fassung eines weitergehenden Antrages). Auch die Umbenennung des Verbandes wurde entsprechend erwähnt.

Die Vorsitzende gab einen Überblick über die Änderungen der Mitgliederstärke innerhalb der StOGrp, welche sich mittlerweile als größte StOGrp im Bereich IV entwickelt hat.

Besonders begrüßen durfte die Vorsitzende den neuen Bereichsvorsitzenden, Rainer Schönhofen, welcher sich anschließend den Anwesenden vorstellte und einen Abriss der aktuellen Themen brachte. Besonders bat er jedoch darum bei den anstehenden Personalratswahlen ein eindeutiges Votum zu Gunsten des VBB abzugeben.

Im Anschluss daran konnte Kollege Schönhofen zwei anwesende Kollegen ehren.

Herr Eisenbart erhielt die Ehrennadel in Gold für 25 Jahre und Herr Lentes die Ehrenmedaille für 50 Jahre ununterbrochene Mitgliedschaft im Verband. An dieser Stelle an alle langjährigen Mitglieder: Herzlichen Dank für Ihre Treue zum VBB!

Unter dem Punkt verschiedenes ging die Vorsitzende besonders auf den Tag der Bundeswehr (TdBw) ein, welcher am 13. Juni 2020 in der Innenstadt von Mayen stattfinden wird. Hierzu bat sie um tatkräftige Unterstützung der Mitglieder aus den einzelnen Dienststellen der StOGrp. Ausrichter des TdBw in Mayen ist für den Bereich IUD das Bundeswehr-Dienstleistungszentrum Mayen.

Nach weiteren Hinweisen und Plänen für 2020 schloss die Vorsitzende die Versammlung und lud noch zum gemütlichen Beisammensein bei Getränken und Gulaschsuppe auf Kosten der StOGrp ein.