12. Januar 2023

Landesverband VI

Nachruf Ewald Langfritz

Vorstand und Mitglieder, der Standortgruppe München/Fürstenfeldbruck, trauern, um ihren am 24.11.2022 verstorbenen Ehrenvorsitzenden, RDir a.D. Ewald Langfritz.

Der am 26.03.1945 geborene Ewald Langfritz trat am 01.12.1982 in den VBB ein. Vom 01.11.1994 bis 31.10.2014 war der Kollege Langfritz Vorsitzender der Standortgruppe München/Fürstenfeldbruck und ab dem 01.11.2014 deren Ehrenvorsitzender.

Im Dezember 2019 konnte dem Kollegen das Ehrenzeichen des VBB und im Frühjahr 2022 die Ehrenmedaille des VBB verliehen werden. In der Wehrbereichsverwaltung VI in München, hat der studierte Jurist die laufbahntypischen Verwendungen durchlaufen. Pensionären und noch aktiven Wegbegleitern, bleibt RDir a.D. Langfritz vor allem in seiner letzten Funktion, als Dezernatsleiter III 5 - regionale Infrastrukturangelegenheiten, in Erinnerung: zupackend, gestaltend und stets empathisch, gegenüber den ihm bei der Auftragserfüllung anvertrauten Mitarbeitern. Merkmale, die auch seine Tätigkeit im Vorstand der Standortgruppe auszeichneten. Bis zum letzten Tag. Mit dem 24.11.2022 endet diese Vita.

Wohl von einem bekannten Münchner Filmregisseur, Schriftsteller und Maler, der ebenfalls 2022 verstarb, ist zu Lebzeiten die Aussage überliefert,  bitte im Winter zu versterben, damit der Boden nicht zu leicht sei, wenn es daran gehe, das Grab auszuheben.

Leicht war es an dem 01.12.2022 niemandem zumute, in der kleinen Delegation aus Vorstand und Pensionären,  die auf dem Friedhof in Neufahrn, zusammen mit trauernden Familienangehörigen und Freunden, dem Verstorbenen das letzte Geleit gaben.

Im Vorstand erinnern wir uns, an unseren Ehrenvorsitzenden Ewald Langfritz, in dankbarer Anerkennung. Eine Beerdigung ist immer ein schwerer Termin, zu jeder Jahreszeit, für alle Beteiligten; immer Aufruf, immer Mahnung.  Für uns selber nehmen wir von diesem bitterkalten Tag mit, dass wir es uns keinen einzigen Tag zu leicht machen wollen.