21. Januar 2021
Auf Facebook teilenAuf Twitter weitersagenArtikel versenden

Nachruf für unser Ehrenmitglied Dietmar Zimmer

Dietmar Zimmer ist von uns gegangen. Mit ihm verliert der Verband der Beamten und Beschäftigten der Bundeswehr e. V. (VBB) eine intelligente und menschlich geschätzte Führungspersönlichkeit.

Beruflich führten den Juristen diese Eigenschaften schon in dienstjungen Jahren vom damaligen Bundesamt für Wehrtechnik und Beschaffung in das Bundesministerium der Verteidigung. Dort erwarb er sich schnell den Ruf eines kompetenten wie zuverlässigen Referenten. Das VBB-Mitglied Dietmar Zimmer hatte die besondere Fähigkeit, berechtigte Bedürfnisse und Anliegen jeweils aller Statusgruppen des ministeriellen Personals zu erkennen und erfolgreich zu vertreten. Als Vorsitzender des Personalrats im BMVg traf Dietmar Zimmer gegenüber Arbeitern und Angestellten genauso glaubwürdig den richtigen Ton wie gegenüber seinen Beamtenkollegen. Genauso erfolgreich hat er danach als beurlaubter Beamter seine langjährige Tätigkeit als Geschäftsführer der BwFuhrparkService GmbH gemeistert. An der Geschäftsführerfunktion schätzte er das hohe Maß an Freiheit und eigenverantwortlicher Arbeit. Seine Beamtenkarriere fand ihre verdiente Krönung als Präsident des Bundessprachenamtes.

Das Wohlergehen des VBB lag Dietmar Zimmer besonders am Herzen, was sich in seinem treuen Engagement widerspiegelte. Mit seinen exakt treffenden Analysen und seinen überaus fundierten Beiträgen hat er über viele Jahre den Bundesvorstand und die Bundesleitung unseres Verbandes als stellvertretender Bundesvorsitzender bereichert. Nicht nur die Bundesvorsitzenden haben seinen unaufdringlichen Rat gesucht und geschätzt. Sehr gerne erinnern sich die Kolleginnen und Kollegen des Bundesvorstands an seinen feinen Humor und seine Bodenständigkeit. Wenn es allerdings darauf ankam, war Dietmar Zimmer der Fels, auf den man bauen konnte. All dies werden wir in dankbarer Erinnerung behalten.

Der Familienmensch Dietmar Zimmer liebte seine Eifeler Heimat und war in seiner Dorfgemeinschaft tief verwurzelt, spielte Orgel in der Kirche und Tuba im Spielmannszug. Wenn das Wetter es zuließ, stieg Dietmar Zimmer in sein Flugzeug und genoss die Freiheit über den Wolken. Natürlich hat ihn, wie sich das für einen „Eifeler Jong“ gehört, stets der Motorsport am Nürburgring begeistert.

Unsere tief empfundene Anteilnahme gilt seiner Familie, die nun schwere Stunden zu überwinden hat.

Dr. Hans Liesenhoff                                               Michael Meister

für die Bundesleitung                                            für den Bereich III Nordrhein-Westfalen