18. August 2017

Bereich VIII (BMVg)

Quartalstreffen der Senioren Bereich VIII - Die private Krankenversicherung und ihre künftige Rolle – wieder in der aktuellen politischen Diskussion

Der Wahlkampf naht, die Medien und bestimmte politische Richtungen greifen z.B. das Thema „Bürgerversicherung“ pünktlich wieder auf. Nicht verwunderlich ist insofern, dass auch die „Bertelsmann-Stiftung“ das Thema jetzt in den Medien lanciert.

Allerdings mit einer nicht ausgewogenen und nicht immer sachgerechten Darstellung. So wird Stimmung gemacht und es wird versucht, Druck auf die Politik aus zu üben und durch Schüren von Neid wegen angeblicher Besserstellung von Beamten auf Stimmenfang zu gehen.

Der größte Teil der Beamtinnen und Beamten der Bundeswehr ist von dieser Thematik unmittelbar betroffen, ist doch die weit überwiegende Mehrheit privat versichert als Ergänzung zu der Beihilfe des Dienstherrn.

Um eine sachliche und ausgewogene Betrachtung dieses Themas zu ermöglichen, referierte auf Einladung von Manfred Schenke als Sprecher der VBB-Ruheständler des Bereichs VIII aus Sicht des Verbandes der privaten Krankenversicherungen der Geschäftsstellenleiter der Debeka in Bonn. Der Einladung zu der Veranstaltung im Rahmen der Quartalstreffen auf der Hardthöhe waren zahlreiche Ruheständlerinnen und Ruheständler gefolgt, das Haus war wieder voll.

Herr Mühlhöfer stellte das System und die Grundlagen der gesetzlichen Krankenversicherung und der privaten Krankenversicherung ausführlich vor. Die Auswirkungen auf die jeweiligen Versicherten und auf das gesamte Gesundheitssystem wurden in dieser ganzheitlichen Betrachtung deutlich. Die zum Teil unsachlichen Darstellungen in der aktuellen öffentlichen Diskussion sind auch im Weglassen wesentlicher Fakten seitens der  Kritiker und Gegner der privaten Krankenversicherung begründet

Das für die gesetzlichen Krankenversicherungen und deren Versicherten, aber auch für den Dienstherren keine sachlichen Vorteile bei Einführung z.B. einer sogenannten „Bürgerversicherung“ entstehen würden, ergab sich als Schlussfolgerung für die Zuhörer. Es drängt sich somit für die Privatversicherten der Eindruck auf, als sei die Kritik bzw. die Vorschläge zur Abschaffung der privaten Krankenversicherung vorwiegend politisch-ideologisch motivierten Absichten geschuldet.

Eine lebhafte Diskussion vertiefte das Thema. Kollege Schenke dankte dem Referenten für seinen informativen und verständlichen Vortrag. Es sei das Verdienst des Referenten Herrn Mühlhöfer, allen Zuhörerinnen und Zuhörern eine sachgerechte Betrachtung des Themas  auch im Hinblick auf die künftige Berechtigung bzw. der beiden Säulen „Gesetzliche Krankenversicherung“ und „Private Krankenversicherung“ ermöglicht zu haben.

Mit dieser Schlussbewertung sowie mit dem Hinweis auf das nächste Quartalstreffen am 10. Oktober 2017 um 14:00 Uhr am gleichen Ort wurde die Veranstaltung beendet.