26. Oktober 2020
Auf Facebook teilenAuf Twitter weitersagenArtikel versenden

Landesverband V

Ruhestandsbeamtinnen und -beamte aus dem Landesverband Baden-Württemberg tagen zum vierten Mal im Bildungshaus Neckarzimmern

Die Tagung der Ruhestandsbeamtinnen und -beamten fand vom 12.10. - 13.10 2020 nun schon zum 4. Mal im Bildungshaus Neckarzimmern statt. Dies war trotz Corona möglich, da die Teilnehmerzahl auf 14 Personen beschränkt war und das Bildungshaus Neckarelz ein bestens ausgearbeitetes, sehr verantwortungsbewusstes Hygienekonzept zur Anwendung brachte.

In angenehmer Atmosphäre begrüßte Kollege Werner Burr eine Ruhestandsbeamtin und dreizehn Ruhestandsbeamte.

Ein herzliches Willkommen galt den Gästen, zugleich Referenten der Tagung, Bundesgeschäftsführerin Cora Nixtatis und dem Bundesseniorensprecher des VBB, Peter Balmes.

Cora Nixtatis referierte als gelernte Juristin zur Thematik „Erben und Vererben - Probleme und Lösungen“. Neben grundsätzlichen Erläuterungen zum Erbrecht, wies Frau Nixatis auf eine ganze Reihe von Fallstricken hin, die das deutsche Erbrecht zu bieten hat. Die zahlreichen Fragen beantwortete sie anschaulich und kompetent. Leider war die Zeit sehr knapp, wie so oft, wenn das Thema besonders gefragt ist.

Peter Balmes stellte sich den Teilnehmern als neuer Bundesseniorensprecher und Nachfolger von Martin Kammler vor. In seinem Vortrag mit dem Titel „Aktuelles aus der Seniorenarbeit von VBB, dbb-tarifunion und BAGSO“ ging Peter Balmes auf viele Aspekte seiner Arbeit ein, wie Beihilfeangelegenheiten, besondere Situationen bei Pflegebedürftigkeit, Altern und Gesundheit usw.

Gemeinsam stellten Cora Nixtatis und Peter Balmes das neue Ehrenzeichen des VBB für 60 Jahre Mitgliedschaft, das „Ehrenzeichen am Bande“, vor. Über die Verleihungsmodalitäten sei allerdings noch nicht endgültig entschieden.

Das gemeinsame Abendessen und das anschließende Beisammensein im Gewölbekeller, natürlich mit Abstand, beschlossen den ersten Tag.

Am zweiten Tag setzte Peter Balmes seine Ausführungen zu seinem Thema fort.

Auf dem Areal des Bildungshauses befindet sich das sog. „Tempelhaus“. Geführt von Herrn Uhl vom Förderverein zur Erhaltung des Tempelhauses von Neckarelz e.V. brachte den Teilnehmern die Historie diese Gebäudes nahe: Als mittelalterliche Burg der Johanniter erbaut wurde es im Laufe der Jahrhunderte Kloster und zuletzt Pfarrkirche. Danach referierte Frau Nixtatis zu Themen aus dem VBB, u.a. in einer Replik auf den Bundesvertretertag 2019 und in der Vorstellung des Bundesvorstands, der Bundesleitung und der Bundesgeschäftsstelle und ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Zum Schluss der Veranstaltung verabschiedete Werner Burr zunächst die Sprecher der Ruhestandsbeamten aus den Standortgruppen Mosbach und Neckar-Odenwald, Hans Beckert und Gerd Schneiderbanger aus ihren Ämtern.

Nach einer kurzen Manöverkritik entließ er die Tagungsteilnehmer zum Mittagessen und wünschte ihnen eine gesunde Heimkehr.

Fazit: Eine gelungene Veranstaltung, kompetente Referenten und ein Bildungshaus Neckarelz, das wieder voll überzeugt hat. Voraussichtlich nächstes Jahr wieder!