14. Dezember 2022

Seminar „Alter, Vorsorge und Erbfall"

Wieder ein voller Erfolg war das Seminar „Alter, Vorsorge und Erbfall“ vom 05.-07.12.2022 im Leonardo Royal Hotel Köln- Am Stadtwald.

16 Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten vom Seminarleiter Karl-Heinz Witthüser begrüßt werden.

Als Dozent hat Herr Rechtsanwalt Frank Hübner, Fachanwalt für Erbrecht, vorgetragen. Zu jeder Zeit konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Fragen stellen, die eingehend behandelt und beantwortet wurden. Herr Hübner hat es durch seine hervorragende Vortragstechnik verstanden, die Teilnehmerinnen und Teilnehmer jederzeit bei der Behandlung der einzelnen Themenfelder einzubeziehen. Dadurch gab es niemanden, der zu den einzelnen Thermenbereichen keine Frage hatte. Von besonders großem Interesse waren die Bereiche Betreuungsverfügung, Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht und das Testament. Insbesondere die Ausführungen zu einer Vorsorgevollmacht stießen auf großes Interesse, weil viele sich der Tragweite einer solchen Vollmacht nicht bewusst waren.

Obwohl sich einige Teilnehmerinnen und Teilnehmer bereits mit der Thematik des Seminars befasst hatten, haben sie viel Neues und Wissenswertes erfahren.

Von großem Interesse waren auch die Ausführungen zum Erbrecht. Anhand von einfachen Fallbeispielen konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmern unter Beweis stellen, ob sie die Grundzüge des Erbrechts und mögliche Erbfolgen verstanden haben.

Am Ende des Seminars waren sich alle darüber einig, dass solch ein Seminar in jedem Fall wieder angeboten werden sollte.