07. März 2023

Seminar: Digitalisierung, Verwaltungsmodernisierung, E-Government

Vom 27.02.-01.03.2023 fand das Seminar Digitalisierung, Verwaltungsmodernisierung und E-Government im Leonardo Royal Hotel Köln am Stadtwald statt.

13 Kolleginnen und Kollegen konnten vom Seminarleiter, Karl-Heinz Witthüser begrüßt werden.

Als Dozentin hat Frau Janna Melzer, Referatsleiterin für Grundsatzangelegenheiten bei der Hessischen Ministerin für digitale Strategie und Entwicklung, durch das Seminar geführt.

Am ersten Seminartag wurden Begriffe zum Thema Digitalisierung als „Modebegriff“ näher erläutert. Zunächst konnten die Teilnehmenden einmal sagen, was sie selbst mit dem Begriff Digitalisierung verbinden. Des Weiteren wurden rechtliche Grundlagen und Steuerungsstrukturen sowie technische und organisatorische Grundlagen für eine Digitalisierung der Verwaltung erörtert.

Schwerpunktthemen des zweiten Seminartages waren: Arbeit 4.0-Auswirkungen der Digitalisierung auf die Arbeit, Selbstorganisation und digitale Zusammenarbeit, Auswirkungen der Digitalisierung auf die Beschäftigten und Digital Leadership.

Gesundheit und Zufriedenheit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei der Digitalisierung waren Thema des dritten Tages.

Zum Schluss des Seminars wurden dann auch die Möglichkeiten der Personalvertretungen bei der Digitalisierung der Verwaltung erörtert. Es wurde deutlich, dass die Personalvertretungen in besonderer Weise in der Pflicht sind, wenn es um die Digitalisierung der Verwaltung geht.

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren sich einig, dass für dieses komplexe Thema die Zeit viel zu kurz war.