12. Mai 2023
Auf Facebook teilenAuf Twitter weitersagenArtikel versenden

Seminar "Stellenwert von Frauen in unserer Gesellschaft - was Lernen wir aus Corona?"

Auch dieses Seminar war wieder ein voller Erfolg! Das Seminar hat vom 26.-28.04.2023 im Hotel Clostermannshof in Niederkassel stattgefunden.

Im ersten Teil des Seminars wurden den Teilnehmerinnen und dem Teilnehmer rechtliche Grundlagen dargelegt und erörtert. Wesentliche Punkte waren Vereinbarkeit, rechtliche Grundlagen, Benachteiligungsverbote, familienbedingter Sonderurlaub, allgemeine Teilzeit als familienfreundliche Arbeitsgestaltung, Elternzeit und Pflegezeit. Gerade zum Thema familienfreundliche Arbeitsgestaltung gab es viele Fragen und angeregte Diskussionen. Als Vortragende zum ersten Teil des Seminars konnte Frau Rechtsanwältin Rebecca Meurs gewonnen werden.

Der zweite Teil des Seminars stand unter dem Motto: Arbeit 4.0-Auswirkungen auf die Frau. Hierzu hat Frau Patricia Braun, Heilpraktikerin und Sportwissenschaftlerin vorgetragen. Frau Braun ist nicht nur auf die Themen, die viele Frauen in ihren verschiedenen Rollen betreffen eingegangen, sondern hat gezeigt, wie man durch Entspannungs- und Atemübungen den Alltag besser meistern kann. Dies natürlich auch am Arbeitsplatz.

Sie hat die Übungen nicht nur vorgemacht, sondern alle mussten aktiv mitmachen. Die meisten waren erstaunt, mit wie Wenig man doch so Vieles erreichen kann. Gruppenarbeiten und Interviews zu bestimmten Themen haben ihre Vortagsreihe in hervorragender Weise abgerundet.

Leider war das Seminar nicht ausgebucht, obwohl es das verdient hätte.

Alle waren sich jedoch darüber einig, dass dieses Seminar unbedingt wieder angeboten werden sollte.