11. Juli 2022

Seminar „Vorbereitung auf den Ruhestand – Rente“

Vom 04.-06.Juli 2022 fand das Seminar „Vorbereitung auf den Ruhestand- Rente“ im Hilton Hotel Bonn statt.

Da sich sehr viele Kolleginnen und Kollegen für das Seminar angemeldet hatten, konnten 26 Kolleginnen und Kollegen am Seminar teilnehmen.

Begonnen hat das Seminar mit den Themen zur Lebensphase Alter unter der Leitung von Frau Ursula Lenz. Frau Lenz hat viele Jahre für die BAGSO gearbeitet, ist Gedächtnistrainerin und konnte so auf ihre umfangreichen Erfahrungen und Erkenntnisse zurückgreifen. Kleine mathematische Aufgaben und das Sammeln von Begriffen haben allen verdeutlicht, wie wichtig es ist, sein Gedächtnis auch im Alter zu trainieren. Wichtig ist auch, dass man sich schon lange Zeit vor der Pensionierung/Verrentung gedanklich damit auseinandersetzt.

Der zweite Seminartag stand ganz im Zeichen rechtlicher Bestimmungen in Vorbereitung auf den Ruhestand / Rente. Schwerpunktmäßig wurden die Vorsorgevollmacht, die Patientenverfügung, die Betreuungsverfügung und das Testament besprochen. Als Vortragende konnte Frau Rechtsanwältin Nina Arend gewonnen werden. Da sie selbst Berufsbetreuerin ist, konnte sie den Seminarteilnehmerinnen und Seminarteilnehmern gerade zur Problematik einer Betreuung umfangreich und detailliert Auskunft geben.

Da an diesem Tag viele Fragen von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern gestellt wurden, war schnell klar, dass dieser Teil des Seminars eigentlich genug Stoff für ein separates Seminar beinhaltet.

Am letzten Tag trug Frau Nicola Röhricht, Mitarbeiterin bei der BAGSO, zum Thema Digitalisierung und Bildung für ältere Menschen vor. Auch bei diesem sehr interessanten Thema konnte sich jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer mit Fragen und eigene Erfahrungen einbringen. Schnell stellte sich heraus, dass es zu diesem Themenfeld noch viel Handlungsbedarf seitens der Politik, der Gesellschaft und Firmen gibt.

Zum Schluss wies der Seminarleiter darauf hin, dass es sich unbedingt lohnt den „Ratgeber für den Ruhestand“ unseres Verbandes anzufordern, da er viele Anleitungen und Hilfestellungen zur Vorbereitung auf den Ruhestand oder die Rente beinhaltet.