25. Oktober 2021

Bereich II

Sonderseminar Technik des Bereiches Niedersachsen/Bremen im Marinearsenal Wilhelmshaven im Oktober 2021

Vom 08.10. bis 09.10.2021 fand das Sonderseminar Technik des Bereiches Niedersachsen/Bremen im Marinearsenal Wilhelmshaven statt. Für das Seminar hatte unser Kollege Michael Fisch die Leitung übernommen, da er in diesem Bereich als Beisitzer Technik im Vorstand aktiv ist.

Am Freitag, den 08.10.2021 konnte der Seminarleiter 20 Kolleginnen und Kollegen im Marinearsenal begrüßen. Nach den einleitenden Worten des Kollegen Fisch übernahm der Bereichsvorsitzende Karl Nowotny und berichtete zu aktuellen Themen im Bereich des technischen Dienstes, u.a. über Altersteilzeit, aus Sicht des VBB. Anschließend referierte der Standortgruppenvorsitzende Swen Gierke über den technischen Dienst im Marinearsenal und die Problematik der Nachwuchsgewinnung. Er berichtete über die hiesige Ausbildungswerkstatt, die in Wilhelmshaven und im Umland einen hervorragenden Ruf genießt und jedes Jahr 60 Auszubildende in 5 verschiedenen Ausbildungsberufen einstellt. Auch die Kooperation mit der Jade Hochschule in Wilhelmshaven darf nicht unerwähnt bleiben, da hier die Nachwuchsbeamten des gehobenen technischen Dienstes u.a. für das Marinearsenal ausgebildet werden.

Bei herrlichem Wetter machten sich die Teilnehmer nach der Begrüßung auf den Weg zu den Hallen 2 und 3 im Marinearsenal, die für die Instandsetzung der Waffentechnik verantwortlich sind. Herr Fisch hatte im Vorfeld beim Bereichsleiter Herr Vogt um Unterstützung gebeten. Herr Vogt sicherte seine Unterstützung zu und begrüßte die Teilnehmer vor den Hallen. In 2 Gruppen eingeteilt, erhielten die Teilnehmer:innen dann viele Informationen über die Instandsetzung der Waffentechnik im Bereich der Rohrwaffen und Flugkörperstartanlagen, die im Marinearsenal weltweit durchgeführt werden. Unser Dank gilt hierbei den Kollegen Ingo Menking, Markus Riedel und Tobias Wolters. Diese konnten den Teilnehmenden neben zahlreichen Informationen auch alle Fragen ausführlich beantworteten und so den Teilnehmern einen besseren Einblick in die Tätigkeiten der Beschäftigten des Marinearsenals geben.

Nach dem Rundgang bestand die Möglichkeit für auswärts angereiste Teilnehmer ihr Hotelzimmer zu beziehen, bevor der nächste Programmpunkt des Seminars anstand. Ein kleiner Spaziergang auf dem Deich Richtung Marinemuseum Wilhelmshaven nutzten die Teilnehmer für Gespräche in kleinen Gruppen, um sich so näher kennenzulernen. Im Marinemuseum nahmen die Teilnehmer einen kleinen Imbiss zu sich, bevor die Seminarteilnehmer eigenständig die Ausstellung und einige Exponate (Schiffe, Boote) im Museum besichtigen durften. Der Abschluss des ersten Seminartages bildete das gemeinsame Abendessen in der Banter Ruine. Hierzu konnte auch der Dienststellenleiter des Marinearsenals Herr Sacher begrüßt werden. Herr Sacher hatte extra seine Heimfahrt nach Hause verschoben, um mit den Teilnehmern das eine oder andere Wort zu wechseln.

Der zweite Tag stand ganz im Sinne der beiden Vorträge der Kollegen Rainer Schönhofen und Klaus Schütte. Der erste Vortrag behandelte das Thema Personalentwicklungskonzept (PEK) durch den Bereichsvorsitzenden des Bereiches IV Rainer Schönhofen. Er gab einen Überblick über den aktuellen Sachstand zum Thema. In der anschließenden Diskussion mit den Teilnehmern zeigte sich, dass es gerade im technischen Dienst, die eine oder andere Schwierigkeit gibt, dass PEK gemäß den Durchführungsbestimmungen vollumfänglich umzusetzen. Gerade im technischen Dienst gibt es Dienstposten, die eine gewisse Stehzeit auf dem jeweiligen erfordern, damit die Aufgaben von den Kollegen und Kolleginnen umfassend und mit einer hohen Qualität erledigt werden können.

Im zweiten Vortrag wollte Herr Schütte die Möglichkeiten aufzeigen, die Laufbahnausbildung im technischen Dienst zu optimieren, um die Schwierigkeiten der Nachwuchsgewinnung im öffentlichen Dienst zu verbessern. Herr Schütte stellte hierzu einige Ideen vor, die teilweise in den Bundesländern schon angewendet werden und viele Chancen bietet. In der anschließenden Diskussion mit den Teilnehmern zeigte sich, dass diese Ideen durchaus Potential haben Verbesserung zu erzielen. Man wurde sich recht schnell einig, dass der VBB diese Ideen unbedingt weiterverfolgen sollte. Herr Schütte erklärte sich bereit, diesen Vortrag ebenfalls dem Bundesvorstand vorzustellen, damit dies in den politischen Gremien vorgetragen wird, um so Verbesserungen im Laufbahnrecht im Verteidigungsressort zu erzielen. Wir möchten uns bei beiden Vortragenden für Ihre Ausführungen recht herzlich bedanken.

Zum Abschluss der Veranstaltung bedankte sich der Seminarleiter bei allen Beteiligten für die Teilnahme und die Diskussion zu den verschiedenen Themen auf diesem Seminar. Alle Teilnehmer waren sich einig, dass dieses Seminar wichtig war und unbedingt wiederholt werden sollte. Auch der Bereichsvorsitzende bedankte sich bei den Vortragenden für ihre Beiträge und dem Seminarleiter für die großartige Organisation der Veranstaltung. In den nächsten Jahren wird es sicher wieder ein Technikseminar geben und er wünschte allen Teilnehmern eine gute Heimfahrt und beendete damit die Veranstaltung.